Bachelor of Arts
Evangelische Theologie und Hermeneutik

Evangelische Theologie und Hermeneutik

Evangelische Theologie ist die reflektierte und wissenschaftlich verantwortete Rede von Gott aus evangelischer Perspektive. Sie beschäftigt sich im Dialog mit anderen Wissenschaften und unter Aufnahme von deren Methoden mit der Bedeutung des christlichen Glaubens. Dieser wird etwa als Möglichkeit des Selbst- und Weltverständnisses – im Sinne von Theologie als Hermeneutik –, als Teil der Kultur einer Gesellschaft oder als Kriterium für die Praxis einer Glaubensgemeinschaft beleuchtet.

Evangelische Theologie gliedert sich in die fünf Hauptdisziplinen Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie und Praktische Theologie.

Im Studium werden wissenschaftliche und berufsfeldbezogene Kenntnisse über das Christentum als Möglichkeit menschlicher Sinndeutung, Lebensführung und Wertefindung sowie als prägender Faktor abendländischer Kultur und Gesellschaft vermittelt. Schwerpunkte bilden einerseits die historischen Ursprünge und Entwicklungen des Christentums, andererseits die Bedingungen, Möglichkeiten und Wirkungen religiösen und kirchlichen Denkens und Handelns in der Gesellschaft der Gegenwart – in Deutschland und im globalen Kontext.

Dieses Studienfach muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden.

Mögliche Berufsfelder:

Referent*innen-/Koordinationstätigkeit (Volkshochschulen, kirchliche Akademien, Museen etc.), Wissenschaft (Wissenschaftsmanagement, Lehre/Forschung an Hochschulen etc.), Lektorat/Sachbearbeitung (Verlage, Bibliotheken), Archivwesen, Journalismus.

Im Übrigen korrespondieren mögliche Berufsfelder stark mit der Wahl des Kernfaches.

zulassungsfrei
Bachelor of Arts