English Studies
Der Zwei-Fach-Studiengang English Studies befasst sich mit Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften englischsprachiger Länder. Innerhalb des Studiums wird sowohl ein fundierter Überblick über die klassische sowie moderne englischsprachige Literatur und Kultur gegeben, als auch über aktuelle Themen der strukturalen und angewandten Sprachwissenschaft.
Inhaltlich werden regionale Fokussierungen auf Großbritannien, Nordamerika und die postkoloniale Welt vorgenommen. Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung schließt die Auseinandersetzung mit der Sprache, Literatur und Kultur stets historische, philosophische, politische und medienwissenschaftliche Fragestellungen mit ein. Zusätzlich zu den fachwissenschaftlichen Kursen werden im Studiengang vertiefende sprachpraktische Module in Bereichen wie Grammatik, Vokabular und sprachlichem Ausdruck angeboten.
Ab dem zweiten Studienjahr sind individuelle Schwerpunktsetzungen durch Advanced und Intensive Modules möglich. Die Profilbildung kann sowohl in der anglistischen Sprachwissenschaft und Kommunikation, als auch in Nordamerikastudien oder der Britischen und postkolonialen Literatur- und Kulturwissenschaft erfolgen.
Dieses Studienfach muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden.
Mögliche Berufsfelder:
Kulturmanagement (Theater, Oper, Museum etc.), Internationale Sprachinstitute (Erwachsenenbildung), Journalismus/Medienbranche, Kommunikationsbranche (Werbung, Public Relations, Übersetzung), Buchwesen (Bibliotheken, Buchhandel, Verlage), Internationale Kulturbeziehungen, Marketing, Tourismus, Internationale Organisationen/ Behörden/(Nicht-)Regierungsorganisationen, Lehramt, Wissenschaft (Wissenschaftsmanagement, Lehre/Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Hochschuladministration etc.)
HZB (z.B. Abitur)
Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 1, GeR B2 gem. DSH-Prüfungsordnung)
Bachelor of Arts1011