Master of Arts
Biblical Studies
M

Biblical Studies

Der englischsprachige, international und interdisziplinär ausgerichtete Studiengang Biblical Studies ist auf zwei Semester ausgelegt und richtet sich an Studierende, die die aktuelle Forschung zu biblischen Texten vor dem Hintergrund der kontinentaleuropäischen Tradition exegetischer Arbeit kennenlernen möchten. Das Studium der Bibel in ihrer literarischen und sprachlichen Vielfalt ist Teil der theologischen und kulturgeschichtlichen Grundlagenbildung.

Neben fachbezogenen Modulen, die sich auf die Analyse und Interpretation der originalsprachigen Texte der hebräischen Bibel und des Neuen Testaments unter Berücksichtigung der Literatur- und Rezeptionsgeschichte dieser Schriften konzentrieren, können die Studierenden ein interdisziplinäres Modul wählen, um historisches Wissen zu erweitern oder die aktuelle Rezeption biblischer Themen zu vertiefen.

Die Studierenden werden dazu befähigt, biblische Texte und verwandte Literatur sowie Themen und Traditionen verschiedener theologischer Ansätze selbständig zu analysieren, zu interpretieren und zu kontextualisieren. Darüber hinaus entwickeln sie interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit, an einem internationalen wissenschaftlichen Diskurs teilzunehmen.

Mögliche Berufsfelder

Wissenschaft (Wissenschaftsmanagement, Lehre/Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen etc.), Religionsjournalismus, Lektorat/Verlagswesen, Erwachsenenbildung.

zulassungsfrei
Master of Arts
Ein-Fach
Englisch
2 Semester
Wintersemester

Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)

Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach (mindestens 240 ECTS)

Arbeit an zentralen Quellentexten der Hebräischen Bibel und des Neuen Testaments in den Originalsprachen im Umfang von je einer seminaristischen Veranstaltung

Nachweis der entsprechenden Sprachkenntnisse (abgeschlossene Sprachkurse in Biblical Hebrew und New Testament Greek)

Bestandene Prüfung zur Feststellung der Studierfähigkeit bei Studienbewerber*innen, die weder Deutsche noch Angehörige eines Mitgliedsstaates der EU sind

Wird geladen