Karrieretag des Career Service

Seit 2013 lädt der Career Service jeweils im Wintersemester im Rahmen des Dies Academicus an der Universität Bonn Anfang Dezember Studierende und Absolvent*innen ein, sich in Vorträgen und an Beratungsständen zu den Themen Stellensuche, Bewerbungsverfahren und Berufseinstieg zu informieren. Das Programm wird erweitert durch ein Beratungsangebot.

Der nächste Karrieretag des Career Service findet am 04.12.2024 statt. Alle Informationen zum Programm finden Sie ab Oktober / November 2024 an dieser Stelle.

Hinweis für Arbeitgeber

Beim Karrieretag des Career Service handelt es sich nicht um eine Veranstaltung für Arbeitgeber, um sich Studierenden der Universität Bonn zu präsentieren. Möglichkeiten für Arbeitgeber, mit Studierenden der Universität Bonn in Kontakt zu kommen, finden Sie hier.


Informationen zu den Karrieretagen seit 2013 finden Sie hier:

„Der Karrieretag der Uni Bonn Begeisterte durch sein vielfälltiiges Angebot zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Die Impulse, die in den Vorträgen gegeben wurden, waren klassen und - gepaart mit einem breiten Angebot für Nachfragen und Einzelgespräche sowie Beratungseinheiten - war das Angebot sehr individuell gestaltbar.                                                                                                Das Gruppencoaching war eine neue und passende Idee, die durch die viele Fragen der Teilnehmer zu einem interaktiven Workshop wurde. Alles in allem ist diese Veranstaltung jedem zu empfehlen, der einen ersten Einblick in den Berufseinstieg und seine Hürden bekommen möchte, deckt aber auch die Interessen von Menschen mit konkreten Fragestellungen und Zielen ab.“ (Promotionsstudentin Arzneimittelwissenschaft über den Karrieretag 2022)

„Der diesjährige Karrieretag im Online-Format war sehr bereichernd. Die Auswahl der Vorträge war sehr divers und inspirierend – von Einstiegsthemen wie „Was kann ich und was will ich?“ über den Bewerbungsmappencheck bis Themen „Wie verkaufe ich mich richtig und wie setze ich meine Stimme richtig ein?“ war alles dabei. Man kommt aus jeden Vortrag mit einer Fülle von Informationen heraus und wird gut mit Links, Tipps und geeigneten Ansprechpartnern für weitergehende Fragen versorgt. Auch das aktive Beratungs- und Coaching-Angebot kann sehr hilfreich sein. Also ein rundum gelungenes Programm!"  (Bachelor-Studentin Kulturanthropologie über den Karrieretag 2022)

"Ich fand den Karrieretag hilfreich, sowohl als Rahmen, um sich allgemein mit dem Thema Jobsuche zu beschäftigen, als auch, um konkrete Beratung zu eigenen Fragen zu erhalten." (Promotionsstudent Mathematik über den Karrieretag 2022)

"Nach fünf intensiven und sehr interessanten Vorträgen heute bin ich sehr dankbar, dass der Karrieretag so schön und reibungslos online durchgeführt worden ist. Ich konnte viele hilfreiche Erkenntnisse mitnehmen und habe dadurch einen großen Motivationsschub für zukünftige Planungen erhalten.“ (Master-Studentin Mikrobiologie über den Karrieretag 2021)

"Mir hat der Karrieretag des Career Service sehr geholfen! Der Karrieretag war super organisiert. Ich fand die Themen der Vorträge sehr hilfreich. Die Moderation der Vorträge war auch sehr gut, alle Fragen wurden aufgegriffen und beantwortet. Ich habe sehr viele Hinweise für tiefergehende Recherchen erhalten und Anlaufstellen genannt bekommen, an die ich mich wenden kann. Das habe ich mir vom Karrieretag des Career Service erhofft und ich wurde nicht  enttäuscht. Danke an alle!" (Bachelor-Studentin Südostasienwissenschaften/Indonesisch über den Karrieretag 2021)

Kontakt

Dr. Anke Bohne und Renate Trilling
Career Service der Universität Bonn
Poppelsdorfer Allee 47
53115 Bonn
Tel.: 02 28/73 79 87 und 02 28/73 46 89
E-Mail: careerservice@uni-bonn.de

Smartphone mit Chat
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn
Wird geladen