Interkulturelles Training (Online auf Deutsch)

Fähigkeits- und Wertekompass in einer globalisierten Welt

Wir leben in einer Gesellschaft, die von Diversität geprägt ist. Interkulturelle Kompetenz umfasst ein Bündel von Fähigkeiten um offen und konstruktiv mit dieser Vielfalt - sowohl in Deutschland als auch in internationalen Kontexten - umzugehen. In dem vierstündigen Workshop werden wir uns deshalb mit der Frage auseinandersetzen, was „Kultur“ eigentlich bedeutet, wie sie unser Denken und Handeln prägt und wie wir Stereotype und Vorurteile abbauen können. Ausgehend von den Erfahrungen der Studierenden werden wir uns mit kulturellen Missverständnissen auseinandersetzen und mögliche Lösungsstrategien erarbeiten. Abschließend nehmen wir das Phänomen des Kulturschocks, welches vielen Studierenden bekannt sein sollte, genauer in den Blick.

Die Teilnahme kann mit 15 Punkten auf die Komponente D1 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich. (SUPA)
Donnerstag, 16.05.24 - 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Interkulturelle Kompetenz

Ort
online/ Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der Zugangslink wird den Teilnehmenden per E-Mail zugesandt.
erforderlich
International Office