Neues Graduiertenkolleg an der Uni Bonn
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet an der Universität Bonn ein neues Graduiertenkolleg ein. Im Promovierenden-Programm „Entwicklung und Epileptogenese von Dysplasien im Zusammenspiel distinkter ZNS-Zelltypen“ forschen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an experimentellen Therapieansätzen für Formen von Epilepsie, die auf bestehende Behandlungen nicht ansprechen. Die DFG fördert das Graduiertenkolleg in den nächsten fünf Jahren mit rund 6,1 Mio. Euro.
„Her mit den Portr[AI]ts!“ für European Excellence Award nominiert
Die Universität Bonn ist mit ihrem Ausstellungsprojekt „Her mit den Portr[AI]ts!“ für den European Excellence Award nominiert. In der Kategorie „AI-Driven Content Creation“ hat es die KI-gestützte Fotoausstellung über „versäumte“ Bilder Bonner Wissenschaftlerinnen auf die Shortlist des europaweiten Wettbewerbs geschafft. Die Jury würdigt die innovative Verbindung von Chancengerechtigkeit, Künstlicher Intelligenz und kreativer Wissenschaftskommunikation. Die Ausstellung ist ab 1. Dezember auf dem Campus Poppelsdorf zu sehen.
Die Universitäten Bonn und St Andrews kündigen neue gemeinsame Professuren an
Das gemeinsame akademische Berufungsprogramm der Universitäten Bonn und St Andrews startet in sein drittes Jahr und festigt damit weiter die strategische Allianz zwischen den beiden Partnerinstitutionen. Dieses innovative Kooperationsmodell ermöglicht es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beider Universitäten, über einen Zeitraum von drei Jahren rund 20 Prozent ihrer Arbeitszeit in Forschung und Lehre an der jeweiligen Partneruniversität zu verbringen.
Zwei Sonderforschungsbereiche an der Uni Bonn verlängert
Sie gehen beide in die dritte Förderperiode: Der Sonderforschungsbereich (SFB) Transregio 224 „Ökonomische Perspektiven auf gesellschaftliche Herausforderungen“ sowie der SFB-Transregio 228 „Zukunft im ländlichen Afrika“ werden weitere vier Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Im Projekt SFB-Transregio 224 eröffnen Forschende der Universitäten Bonn und Mannheim gemeinsam ökonomische Perspektiven auf gesellschaftliche Herausforderungen. Im Projekt SFB-Transregio 228 arbeiten Forschende der Universitäten Bonn und Köln an der Zukunftsgestaltung im ländlichen Afrika zu arbeiten.
Neu! Gesammelt – Genutzt – Gedacht
Die neue Sonderausstellung im P26, dem Haus des Wissens und der Forschung der Universität Bonn in der Poststraße 26, präsentiert Neuerwerbungen und Neuzugänge aus den Museen und Sammlungen der Universität Bonn. Vom 26. November 2025 bis zum 29. März 2026 zeigt die Ausstellung neu in Sammlungen und Museen der Universität aufgenommene Objekte, darunter Schenkungen, Nachlässe, Objekte infolge von Tausch, Leihgaben und nicht zuletzt Ankäufe. Für die Ausstellung werden Gruppenführungen und Führungen durch Studierende und Kuratorinnen sowie begleitende Veranstaltungen angeboten.
Neue Privatzimmerbörse / Gemeinsamer Aufruf von AStA, Studierendenwerk und Universität
Die Wohnungssuche zum Semesterstart bleibt für viele Studierende in Bonn eine große Herausforderung. Obwohl das Wintersemester bereits seit einigen Wochen läuft, sind zahlreiche junge Menschen weiterhin auf der Suche nach einem bezahlbaren Zimmer – besonders internationale Studierende, die oft kurzfristig anreisen und kaum Zeit für eine aufwendige Suche haben. Die Universität Bonn, das Studierendenwerk Bonn und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) richten deshalb einen gemeinsamen dringenden Appell an alle privaten Vermieterinnen und Vermieter in der Stadt mit der Bitte, freien Wohnraum für Studierende zur Verfügung zu stellen. Dazu kann auch eine neue Online-Wohnbörse genutzt werden.
JUPITER wählt erste KI-Projekte
Nur zehn Teams bundesweit erhalten exklusiven Zugang zum europäischen Exascale-Supercomputer. Mit dem Projekt HoMe setzt die Bonner KI-Forschung ein starkes Zeichen in Vision, Robotik und generativer KI.
Sturm, Hitze und Flut in der Aula
Erst nieselt es, dann stürmt es in der Aula der Universität Bonn. Trotzdem bleibt das Publikum trocken. Chorleiter Jan-Hendrik Herrmannn animiert die Gäste zum leisen Schnipsen und Klatschen, auf die Schenkel und in die Hände. Es ist ein akustischer Sturm, mit dem der Jazzchor der Universität Bonn den Abend eröffnet, das Stück: „The Secret Garden“ von Aurora.