Aspekte der Erderwärmung

Im Schatten der Corona-Krise erreichen uns immer dramatischere Meldungen über die globale Erwärmung: Beispiellose Brände in Australien, Hitzewellen in der Arktis, Dürre in Mitteleuropa. Lösungen werden dringend gesucht, die Klimakrise abzumildern. Zum vierten Mal veranstaltet die Universität Bonn zusammen mit Students for Future Bonn die öffentliche Ringvorlesung „Aspekte der Erderwärmung“. Diesmal stehen Lösungsansätze im Fokus. Die Veranstaltung wird digital im Webinar-Format durchgeführt, mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Termin: jeweils mittwochs von 18 bis 20 Uhr.

Digitale „Bonner Hochschultage“ für Schüler

Bei den digitalen „Bonner Hochschultagen“ vom 9. bis 30. November erhalten Oberstufenschüler Informationen zu dem Studienangebot der Universität Bonn. Das riesige Angebot an Hochschulen stellt viele Schüler bei der Studienwahl vor Herausforderungen. Bei den Bonner Hochschultagen gibt es Informationen zum Studium an der Universität Bonn aus erster Hand: Studienberater, Lehrende und Studierende stellen virtuell das Studienangebot vor und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Halloween: Wieso gruselt es uns jedes Jahr in der Nacht zum 1. November?

Auch wenn dieses Jahr Halloween nur sehr eingeschränkt oder gar nicht gefeiert wird, stellt sich so mancher Gruselfreund die Frage, woher der Brauch stammt. Dr. Michael Klevenhaus hat an der Universität Bonn Keltologie studiert und leitet heute die Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt/ Deutsches Zentrum für Gälische Sprache & Kultur. Im Interview spricht er über den Ursprung und die Geschichte des Fests.

Geduldige Menschen verdienen besser

Wer geduldiger ist, verdient und spart im Schnitt mehr. Dazu erziehen Institutionen und Aktionen wie der Weltspartag schon von klein auf. Forscher des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy der Universitäten Bonn und Köln haben Daten zu geduldigem Verhalten aus 76 Ländern ausgewertet.

Entdeckungsreise in die Welt der Elementarteilchen

Wie entstand das Universum? Woraus bestehen wir? Was untersucht die „Weltmaschine“ am CERN? Solchen Fragen können Wissenschaftsinteressierte in der Woche der Teilchenwelt vom 2. bis 8. November 2020 nachgehen. In ganz Deutschland laden die Standorte von Netzwerk Teilchenwelt zum Streifzug durch die Forschung auf dem Gebiet der Teilchen- und Astroteilchenphysik ein. Während der Aktionswoche können Groß und Klein zahlreiche Veranstaltungen besuchen – darunter Formate vor Ort, etwa in Schulen, Museen, Kinos oder Sternwarten, aber auch online.

Rektor Michael Hoch für weitere vier Jahre gewählt

Die Hochschulwahlversammlung der Universität Bonn hat heute Abend Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch für eine weitere Amtszeit von vier Jahren ab April 2021 gewählt.

Uni Bonn engagiert sich wieder bei Jugend forscht

Unter dem Motto „Lass Zukunft da.“ veranstaltet Jugend forscht die 56. Wettbewerbsrunde des renommierten Nachwuchswettbewerbs. Die Universität Bonn richtet wieder den Regionalwettbewerb Bonn/Köln aus. Anmeldungen von interessierten Jungforschern sind noch bis 30. November 2020 unter www.jugend-forscht.de möglich.

Studierende erhalten Charity Award für Aufklärung rund ums Impfen

Der von Studierenden der Universität Bonn gegründete Verein für Impfaufklärung in Deutschland e.V., „Impf Dich“, hat den diesjährigen ersten Preis der Charity Awards 2020 des Springer-Medizin-Verlags erhalten. Der Verein klärt Kinder und Jugendliche über den richtigen Impfschutz auf.

Wird geladen