Haushaltsroboter der Uni Bonn gewinnen German Open

Bei den RoboCup German Open-Meisterschaften vom 18. bis 20. April in Kassel erzielte in der @Home-Liga der Haushaltsroboter das Team NimbRo der Universität Bonn bei den durchgeführten Tests die höchste Punktzahl und konnte auch im Finale die Jury überzeugen. Die Assistenzroboter für Alltagsumgebungen wurden in der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme des Instituts für Informatik entwickelt. Sie navigieren selbständig, können Objekte greifen und ablegen sowie mit Menschen durch ein Sprach-Dialogsystem interagieren.

Bonns "Campus der Zukunft" von großer Bedeutung für Universität und Stadt

Das Studierendenwerk Bonn feierte am vergangenen Donnerstag im Beisein von Bonns Oberbürgermeistern Katja Dörner die symbolische Grundsteinlegung für das Bauvorhaben in der Bonner Südstadt.

Im November 2023 begann das vom Studierendenwerk Bonn beauftragte Generalunternehmen, die Eiffage Infra-Hochbau aus Münster, mit den vorbereitenden Arbeiten für den Hochbau. Mittlerweile stehen zwei von drei Kranen, sind erste Grundleitungen gelegt und das Feinplanum weitgehend hergestellt worden. Es folgt das abschnittweise Einbringen der Grundplatte. Die schlüsselfertige Übergabe des Gebäudeensembles ist derzeit für Anfang 2026 zugesagt.

Wird geladen