Landesregierung unterstützt Projekt zur Entwicklung medizinischer Software

Schon heute leisten digitale Modelle und Algorithmen wertvolle Unterstützung bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und Arztpraxen. Weil die Entwicklung von neuen Softwarelösungen aufgrund hoher Ansprüche an die Patientensicherheit streng reguliert ist, stehen medizinische Praktiker und Software-Experten vor enormen Herausforderungen. Um digitale Innovationen in der Medizin schneller zur Marktreife zu bringen und Ausgründungen aus Hochschulen zu erleichtern, rufen die Medizinische Fakultät und das Transfercenter enaCom der Universität Bonn den „Bonn Hub for Algorithmic Innovation in Medicine“ (BoHAIMe) am Universitätsklinikum ins Leben. Die Landesregierung unterstützt das Vorhaben mit rund 1,8 Millionen Euro. Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart übergab jetzt in Bonn den Zuwendungsbescheid an Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch und Dekan Prof. Dr. Bernd Weber.

BMBF fördert Transferzentrum „Roboter im Alltag“

Smarte Roboter wie Saug- oder Wischroboter halten immer mehr Einzug in unseren Alltag und werden zukünftig auch vermehrt im öffentlichen Raum Aufgaben übernehmen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat jetzt die Förderung des Projekts Transferzentrum Roboter im Alltag (RimA) mit 2,25 Mio. Euro bewilligt. Die Informatik der Universität Bonn bearbeitet bis Mai 2025 das Teilprojekt Benchmarking von Assistenzrobotern.

Uni Bonn schließt Lizenzvertrag mit Spin-Off DiosCURE

Mit Unterstützung von PROvendis hat die Universität Bonn nun erfolgreich einen Lizenzvertrag mit seinem Spin-Off DiosCURE geschlossen. Das vom Transfer Center enaCom der Universität betreute Start-up DiosCURE wird Nanobodies in klinischen Studien testen und weiterentwickeln – ein wichtiger Schritt hin zu einer Behandlung von COVID-19 Erkrankungen.

BMBF-Projekt mit Beteiligung von Uni-Start-up Escarda

Landwirtschaft ohne Herbizide im großen Stil, aber ohne kleinteilige Handarbeit. An umweltschonender Unkrautbekämpfung arbeitet die Ausgründung der Universität Bonn Escarda Technologies in dem kürzlich gestarteten Verbundprojekt „Photonische Unkrautbekämpfung im Zuckerrübenanbau – Laserbasiertes Unkrautmanagement“ (LMU), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Ob selbstständig oder angestellt: Hauptsache glücklich auf der Arbeit

Welcher Typ Arbeitnehmer seid Ihr? Wie findet Ihr die richtige Arbeitsform, die zu Eurer Persönlichkeit passt? Schon diese Einstiegsfragen, die sich um die eigenen Erfahrungen mit Arbeit der Teilnehmenden drehten, zeigten das Kernthema der Veranstaltung „der alternative Karriereweg: selbstständig vs. angestellt“. Aus diesem Grund bot die Veranstaltung vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn am 12. Mai 2021 neben Vortragsinhalten der beiden Gründungsberaterinnen Anna Müller und Vesna Domuz auch viel Anregung und Zeit zum Nachdenken für die etwa 40 Teilnehmenden.

Wie virtuelle Realität real wird

Nicht erst seit Corona ist es von enormem Nutzen, sich virtuell in einem Raum zu bewegen und sich dort in Echtzeit mit Menschen zu treffen. Informatiker der Universität Bonn haben für genau diesen Zweck eine Software entwickelt, die ein erster Kunde nun in die Praxis überführt: Die Firma DoubleMe mit Sitz in Sunnyvale (Kalifornien), Seoul und London hat für die Nutzung der sogenannten SLAMCast Software die Lizenzrechte erworben.

Wie enaCom Forschenden über die Hürden einer Gründung hilft

Unter dem Titel „Show me the money!“ hat die Gründungsberatung vom Transfer Center enaCom am 11. Mai 2021 beim LIMES Institut darüber informiert, wie Forscher:innen an Fördermittel für Transferaktivitäten wie beispielsweise Ausgründungen kommen können.

Zwei Gründungsteams der Uni Bonn gewinnen beim NUK-Businessplan-Wettbewerb

Ein erfolgreicher Abend für Start-up-Vorhaben aus der Wissenschaft. So lässt sich der 26. NUK-Businessplan-Wettbewerb, der Anfang Mai 2021 in Köln stattgefunden hat, beschreiben. Die beiden Teams ClingTechBionics und RecaPen mit Mitgliedern der Universität Bonn und eng betreut von den Beraterinnen aus dem Transfer Center enaCom haben den ersten und zweiten Preis gewonnen. Ihre Businesspläne und fachlich hochkompetenten Teams überzeugten die Jury. RecaPen räumte darüber hinaus noch den Publikumspreis für den besten Pitch ab.