Postdoc Day 2023: Wenn Wissenschaft auf Politik trifft

Wissenschaftlich fundiertes Wissen ist von zunehmender Bedeutung, um die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten. Doch wie funktioniert der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik? Beim Postdoc Day der Universität Bonn zum Thema „Creating Impact! Contributions, Challenges and Limits of Science in Policy Advice“ am 21. Juni im Universitätsclub Bonn wurden zentrale Fragen rund um das Zusammenspiel von Wissenschaft und Politik diskutiert, für das es eine Vielzahl von prominenten Beispielen an der Uni Bonn gibt.

Co-Working-Lab für innovative Produktentwicklungen: Einblick in das S1-Labor

Zucker, der nicht dick macht – wer träumt nicht davon? Das Bonner Gründungsteam van Sweethoven arbeitet daran, diesen Traum wahr werden zu lassen: Es entwickelt einen süß-schmeckenden Ballaststoff, der als alternatives Süßungsmittel konsumiert werden kann. Die jungen Wissenschaftler aus den Bereichen Biotechnologie, Informatik und Tierwissenschaften nutzen für die Validierung ihres neuen Produktes voll ausgestattete Co-Working-Labore auf dem Campus Endenich. Damit am Ende auch der Schritt aus dem Labor in den Markt klappt, ist eine BWL-Expertin mit im Team.

Die Co-Working-Labore können von allen Wissenschaftler*innen der Universität genutzt werden, die aus ihrer Forschung in die Produktentwicklung gehen möchten. Sie sind vom Transfer Center enaCom eingerichtet und gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

MS Wissenschaft kommt Anfang August nach Bonn

Die Universität Bonn ist mit an Bord, wenn die MS Wissenschaft von Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. August, in der Bundesstadt halt macht. Für dieses Ausstellungsschiff hat ein Team der Uni passend zum diesjährigen Thema des Wissenschaftsjahres - Unser Universum ein Exponat entwickelt und gebaut. Begleitend dazu laden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur öffentlichen Podiumsdiskussion „Dialog an Deck: Schwarze Löcher und die Grenzen von Raum und Zeit“ ein, die am Freitag, 4. August, auf dem Schiff stattfindet und um 18 Uhr beginnt.

Start-up Story: LightningPose – Blitzschnelle Gründung aus der Promotion

In einem Jahr aus der Promotion in die Gründung. Diesen Schnelldurchlauf hat Jakob Vanhoefer erfolgreich hinter sich gebracht. Nachdem er 2021 bei der Start-up Summer School und dem Ideenwettbewerb vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn sehr erfolgreich teilgenommen hatte, stand für ihn fest: Er wird Gründer! Mit viel Energie und Leidenschaft eignete er sich das nötige Knowhow an und gründete bereits ein Jahr später sein eigenes Unternehmen LightningPose.

„Wissenschaftler und Unternehmer sein ergänzt sich sehr gut in beide Richtungen,“ sagt Vanhoefer, der als Promovend der Mathematik beide Seiten kennt. Was die beiden Rollen unterscheidet, wie das Transfer Center enaCom ihn auf seinem Weg begleitet und welche Tipps er für angehende Gründer*innen hat, erzählt er in unserer Start-up Story.

Prototypisierungsgrants #2: Gesunder Zucker, digitale Gesundheitslösungen und verbesserte Krebsvorsorge

Gibt es eine gesunde Alternative zu Zucker? Wie messe ich Veränderungen der Denkleistung? Und wie kann die Krebsvorsorge noch zuverlässiger werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der drei innovativen Validierungsprojekte „Sweeternative“, „Trackognize“ und „HPV & Cervix all-in-one Test“, die in Ausschreibungsrunde #2 der Prototypisierungsgrant vom Transfer Center enaCom gefördert werden. Die Wissenschaftler*innen-Teams der Universität und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erhalten jeweils einen Prototypisierungsgrant, um ihre innovativen Forschungsergebnisse für geplante Vermarktungen zu entwickeln. Die Grants mit einer Fördersumme von bis zu 50.000 € werden regelmäßig vom Transfer Center ausgeschrieben.

Start-up DR. VIVIEN KARL wirbt 1,5 Millionen Euro ein

Das Start-up DR. VIVIEN KARL hat erfolgreich 1,5 Millionen Euro eingeworben. Als Finanzierer konnte es die Kapitalanleger*innen Dieter von Holtzbrinck Ventures, Tina Müller und better ventures für sich gewinnen. Gründerin Vivien Karl hat an der Universität Bonn Pharmazie studiert und sich 2021 mit ihrem eigenen Unternehmen selbstständig gemacht.

GreenBonn Hackathon: Gemeinsam Lösungen für die Klimawende entwickeln

Gemeinsam mit dem DIGITALHUB.DE, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und den Stadtwerken Bonn hat das Transfer Center enaCom der Universität Bonn Mitte Mai den ersten GreenBonn Hackathon mit der Fragestellung „Wie lösen wir den Fachkräftemangel in Klimaberufen?“ veranstaltet.

Uni Bonn mit Exponat auf der MS Wissenschaft

Die Universität Bonn ist mit an Bord, wenn heute in Berlin die „MS Wissenschaft“ startet. Für dieses Ausstellungsschiff hat ein Team der Universität passend zum diesjährigen Thema des Wissenschaftsjahres „Unser Universum“ ein Exponat entwickelt und gebaut: Unter dem Motto „Dem Universum auf der Spur“ können Besuchende, insbesondere Schülerinnen und Schüler, verschiedene Forschungsbereiche und Methoden rund ums Universum interaktiv erkunden.