Webcast-Wege aus der Wissenschaft

Ein Angebot der Personalentwicklung & Karriere

Die Mehrheit der Wissenschaftler*innen strebt nach der Promotion oder auch nach einigen Postdoc-Jahren eine Karriere außerhalb des Wegs hin zu einer Universitätsprofessur an. Viele Forscher*innen setzen sich daher mit dem Fragen auseinander wie: Bin ich für eine Tätigkeit außerhalb des akademischen Systems geeignet? Wie finde ich passende Stellen? Habe ich überhaupt Fähigkeiten und Erfahrungen, die mich für den freien Markt interessant machen? Gibt es eine Tätigkeit außerhalb der akademischen Forschung, die ich wirklich gern ausüben möchte? Dieser Webcast bietet Ihnen eine strukturierte Auseinandersetzung mit diesen Fragen an.

Online-Webcast

Video-Stream auf Anfrage + Lernmaterialien zum Download
3 Stunden

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Link für das Video und das Zusatzmaterial.

Trainer*in

Dr. Dieta Kuchenbrandt

Online via Vimeo

Postdocs

Track(s)

Research Track
Research Management Track
Business and Organizations Track

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung | 4 Einheiten können innerhalb der "Careers Plus" Zertifikate anerkannt werden

Frau vor Laptop
© Avel Chuklanov on Unsplash

Inhalt

•  Informationen zur Situation Promovierter auf dem außeruniversitären Arbeitsmarkt
  • Konkrete Hinweise, wie und wo Sie nach für sich geeigneten Optionen recherchieren können
  • Ein erster, exemplarischer Überblick von Betätigungsfeldern für Promovierte außerhalb der Hochschule
  • Anregungen und Hinweise, zur Identifikation der eigenen beruflichen Motivatoren und Reflektion Ihrer im Wissenschaftssystem erworbenen Kompetenzen sowie Darstellung dieser im Bewerbungsprozess
  • Konkrete Tipps für Ihre Bewerbungen außerhalb der akademischen Wissenschaft

Nein. Die Personalentwicklung übernimmt die entstehenden Kosten.

Ja. Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Sie rücken dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.

Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.

Um an diesem Weiterbildungsangebot der Personalentwicklung der Uni Bonn teilnehmen zu können, haben Sie einen Arbeitsvertrag mit der Uni Bonn oder forschen aktiv für die Uni Bonn.

Für dieses Veranstaltungsangebote erhalten auf Nachfrage eine Bescheinigung, in der Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung und deren Inhalt bestätigt wird.

Wir bieten zudem ein Zertifikatsangebot entlang der drei "Career Tracks":  "Research", "Research Management" und "Business & Organizations". Nähere Informationen finden Sie auf der zugehörigen Seite des Zertifikatsangebots: Postdoc plus.

Falls die aktuell angezeigte Veranstaltung für einen der drei "Tracks" anrechenbar ist, ist dies entsprechend kenntlich gemacht.

Avatar Kurth-Driessen

Sabine Kurth-Driessen

B.A.

Anmeldung & Organisation

Poppelsdorfer Allee 31-33

Personalentwicklung & Karriere

Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Qualifizierungsprogramm Careers plus

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Careers plus.

Newsletter Academic Career Development

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um Ihre akademische Karriere auf dem Laufenden.