Mehrwert durch Vernetzung   

Die TRA Sustainable Futures fördert die transdisziplinäre Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen aus allen Fakultäten der Universität Bonn. Das Ziel ist die Entstehung und der Ausbau von Netzwerken und die Entwicklung von innovativen Forschungsthemen und Innovationen.

Die TRA Sustainable Futures bietet verschiedene Möglichkeiten und Aktivitäten, sich zu vernetzen:

TRA6.png
© Uni Bonn

Mitglieder

Aktuell hat die TRA Sustainable Futures mehr als 220 Mitglieder, deren Forschung auf die fünf Schwerpunktthemen der TRA Sustainable Futures ausgerichtet ist.

Werden auch Sie Mitglied der TRA Sustainable Futures!

TRA Mitglieder profitieren von regelmäßigen Förderangeboten und Möglichkeiten zur Vernetzung über die Fachgrenzen hinaus.

Netzwerk

PhenoRob

Mit dem Exzellenzcluster PhenoRob wird an der Universität Bonn weltweit führende Forschung im Bereich Robotik und Phänotypisierung für eine nachhaltige Pflanzenproduktion betrieben. Dabei arbeiten Wissenschaftler*innen der Informatik, Geodäsie, Robotik, Pflanzen- und Bodenkunde, Wirtschaft und Umweltwissenschaften transdisziplinär zusammen.

Logo_PhenoRob_rgb.png
© PhenoRob

Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung

Die Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung wurde im November 2017 auf der COP23 unter der Federführung der Universität Bonn mit dem Ziel gegründet, Wissen und Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung zu stärken. Sechs etablierte Bonner Institutionen stehen hinter diesem Verbund: BICC (Bonn International Center for Conflict Studies), das German Institute of Development and Sustainability (IDOS), die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), das Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS) sowie die Universität Bonn mit ihrem Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF).

bonnalliance_logo_2020_transparent.png
© Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung

CESOC (Center for Earth System Observation and Computational Analysis)

Die Universität Bonn, die Universität zu Köln und das Forschungszentrum Jülich haben ein gemeinsames Zentrum für Erdsystembeobachtung und rechnergestützte Analyse (Center for Earth System Observation and Computational Analysis, CESOC) gegründet. Dadurch entsteht im Rheinland ein international sichtbarer Schwerpunkt um das System Erde global zu beobachten, umfassend zu verstehen und Veränderungen vorherzusagen.

CESOC_Logo_500x161.png
© Center for Earth System Observation and Computational Analysis

Die weiteren TRAs der Universität Bonn

Neben der TRA Sustainable Futures bestehen fünf weitere transdisziplinäre Forschungsbereiche an der Universität Bonn. Gerne unterstützt Sie das TRA-Management dabei, Kontakt zu den Wissenschaftler*innen der weiteren TRAs herzustellen und innovative Kooperationen zu entwickeln.

Mehr aus der TRA Sustainable Futures

Über uns

Organisation, Ziele, Team 

Unsere Forschung

Forschungsprofil, Themen, Projekte

Unsere Angebote

Veranstaltungen, Förderangebote, Newsletter

Wird geladen