Dies Academicus - Nachhaltigkeit in den Wirtschaftswissenschaften

Nachhaltigkeit und Wirtschaftswissenschaften – passt das zusammen? Sehr gut sogar. Konsumenten und Produzenten verbrauchen Energie, verursachen Verschmutzung. Preise auf Märkte bilden die gesellschaftlichen Kosten eine Produktes nur unzureichend ab. Andererseits können Märkte, beispielsweise für Emissionszertifikate, helfen, Verschmutzung zu vermeiden, oder die Kosten des Klimaschutzes zu reduzieren. Weitere Eingriffe können ebenfalls nachhaltigere Entscheidungsmuster fördern ohne ökonomischen Wohlstand substantiell zu gefährden. Beim Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel sind Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften also eng miteinander verflochten. Die Brille der Wirtschaftswissenschaften hilft, Ursachen zu verstehen und Lösungsansätze zu beurteilen. In vier kurzen Vorträgen mit Raum für Diskussionen geben Bonner Wissenschaftler*innen einen Einblick in ihre aktuelle Forschung.
Mittwoch, 24.05.23 - 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstaltungsformat