Inaugural Symposium: Hertz-Chair für Astrochemie
Anlässlich der Ernennung von Prof. Dr. Serena Viti
Mit diesem Symposium heißt TRA Matter Prof. Dr. Serena Viti offiziell als neue Inhaberin des Hertz-Lehrstuhls für Astrochemie an der Universität Bonn willkommen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Hauptvortrag von Serena Viti, der spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Astrochemie verspricht. Das wissenschaftliche Programm beleuchtet zentrale Themenfelder der Disziplin – von der beobachtenden Astrochemie über die astrochemische Modellierung bis hin zu computergestützten und experimentellen Ansätzen.
Indem das Symposium diese vielfältigen und sich ergänzenden Perspektiven zusammenbringt, schafft es Raum für den interdisziplinären Austausch und anregende Diskussionen über eine der spannendsten Fragen der modernen Forschung: Welche chemischen Prozesse prägen unser Universum – und wie können wir sie verstehen?
Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge, neue Perspektiven und einen lebendigen wissenschaftlichen Austausch rund um die Chemie des Universums.
Schedule
9:00 Uhr Registrierung
9:30 Uhr Eröffnung & Grußwort durch Prof. Dr. Ilona Grunwald Kadow
(Prorektorin für Forschung und Karriereentwicklung)
9:40 Uhr Einführung durch das Sprecherteam des TRA Matter
(Prof. Dr. Arne Lützen, Prof. Dr. Matthias Schott)
9:50 Uhr Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Serena Viti: "The Molecular Universe"
10:50 Uhr Pause
11:20 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Paola Caselli: "Astrochemistry at the dawn of star and planet formation"
12:00 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Frank Bigiel: "Molecular tracers across other galaxies"
12:40 Uhr Pause
13:40 Uhr Vortra von Prof. Dr. Albert Rimola: "Computational Solid State Astrochemisry"
14:20 Uhr Vortrag von Dr. Andreas Hansen: "Astrochemistry and Quantum Mechanics - A perfect Match"
15:00 Uhr Pause
15:30 Uhr Vortrag von Dr. Izaskun Jimenez-Serra: "Astrochemical modelling: challenges, successes and future avenues"
16:10 Uhr Apero
Mitglieder der Uni Bonn können sich bis zum 1. November 2026 registrieren . Bitte nutzen Sie hierfür den folgenden Link oder den QR Code im obigen Flyer. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.