Technik für die Lehre

Serviceangebot des Veranstaltungsmanagements der Verwaltung

Sie möchten einen Lehrraum mit neuer Technik ausstatten oder bestehende Technik durch neue Komponenten ergänzen? Sie planen ein Hybridszenario für Ihre Lehrveranstaltung und wünschen sich Beratung bei der Auswahl geeigneter Hardware? Für Ihre Workshop-Tagung benötigen Sie passendes Equipment für Ton oder Videoaufzeichnung?
Wir beraten und unterstützen Sie bei allen technischen Fragen rund um Lehrräume und -veranstaltungen in folgenden vier Kernbereichen.

Betreuung zentral verwalteter Räume und Flächen

Wir sind zuständig für Wartung, Instandhaltung und Modernisierung mobiler und fester (Medien- und Veranstaltungs-)Technik bzw. Möblierung, aber auch Einweisung und „Troubleshooting“ vor, während und nach einer Veranstaltung. Dazu zählen sowohl wiederkehrende als auch einmalig stattfindende Veranstaltungen. Zur festen und dauerhaften Betreuung von Veranstaltungen muss eine externe Fachkraft unseres Rahmenvertragspartners gebucht werden, deren Kosten von der beauftragenden Einrichtung selbst zu tragen sind. Hierzu ist es notwendig einen entsprechenden Dienstleistungsauftrag über das Webportal der Abteilung 4.6 an das Sachgebiet Veranstaltungsmanagement zu stellen, um eine reibungslose Beauftragung sowie Abrechnung zu gewährleisten. Eine Anmietung der zentral verwalteten Räume erfolgt über die Raumvergabe.

Unterstützung bei Ihren Einzelveranstaltungen

In Zusammenarbeit mit externen Partnerinnen und Partnern unterstützen wir Ihre Konferenz oder Tagung mit dem erforderlichen Equipment, von der Beleuchtung über den Ton bis zur Videoaufzeichnung. Hierfür halten wir einen Pool an mobiler Medien- und Veranstaltungstechnik für Einzelveranstaltungen bereit. Die Buchung des Equipments erfolgt zentral über die Abteilung 4.1. Über diesen Pool hinausgehende Technik muss durch die beauftragende Einrichtung eigenständig angemietet und finanziert werden. Hierzu ist es notwendig einen entsprechenden Dienstleistungsauftrag über das Webportal der Abteilung 4.6 an das Sachgebiet Veranstaltungsmanagement zu stellen, um eine reibungslose Beauftragung sowie Abrechnung zu gewährleisten.


Beratung zum Technikeinsatz für Hybridlehre

Wir beraten bei Vorhaben von hybriden Veranstaltungen und der damit verbundenen (medientechnischen) Ausstattung mobiler und festinstallierter Einheiten.

Beratung bei Ausstattung von Lehrräumen

Wir beraten bei Vorhaben von (medientechnischen) Anschaffungen sowohl bei Neuausstattungen als auch bei Modernisierung von Lehrräumen. Hierbei legen wir besonderes Augenmerk auf die Qualität und Leistungsfähigkeit der einzusetzenden Technik (mobil oder festinstalliert).

Web-Portal der Abt. 4.6

Über das Auftrags-Web-Portal können Sie Dienstleistungen online anfordern und deren Bearbeitungsstand verfolgen.

Veranstaltungsanmeldung

Über die Raumvergabe können Sie einen Raum für Ihre Veranstaltung buchen.

Veranstaltungsausstattung

Ausstattung, Materialien und Bestuhlung können Sie über den Veranstaltungsantrag beantragen.

Kontakt

Dezernat 4 - Abteilung 4.1 Veranstaltungsmanagement

Wir beraten und unterstützen Sie bei allen technischen Fragen rund um Lehrräume und -veranstaltungen.

Adresse

Am Hof 1
53113 Bonn

Avatar Altenhofen

Markus Altenhofen

Abt. 4.1 Zentrale Serviceaufgaben Sachgebietsleiter Veranstaltungsmanagement

+49 228 73-4585

Weitere Ansprechpartner*innen, mit denen wir in diesem Kontext kooperieren:

Hochschuldidaktische Qualifizierung

Bei Fragen rund um den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien stehen Ihnen die Kolleginnen der hochschuldidaktischen Qualifizierung gerne zur Verfügung.

Adresse

BZH
Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn

eLectures-Team

Wenn Sie Unterstützung bei der Umsetzung der konkreten Aufzeichnung Ihrer Lehrveranstaltung benötigen, dann steht Ihnen das eLectures-Team von eCampus gerne zur Seite.

Kontakt

+49 228 73-5744

electure@uni-bonn.de

Adresse

Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

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