Förderung für innovative Produktvalidierungen
Die Universität vergibt Prototypisierungsgrants, um wissenschaftsbasierte und innovative Gründungsideen aus der Universität Bonn zu fördern. Diese sollen während der Förderung in Richtung Markfähigkeit weiterentwickelt und einen Technologie-Readiness-Level (TRL) von mindestens 4 erreichen. Damit wird eine Anschlussfähigkeit zu wichtigen Start-up Förderprogrammen gewährleistet.
Jährliche Fristen:
Derzeit keine Ausschreibung. Das Antragsportal öffnet zur nächsten Ausschreibungsrunde.
Was umfasst die Förderung?
Neben einer finanziellen Förderung von bis zu 50.000 Euro erhalten alle geförderten Teams ein Beratungs- und Coachingprogramm (Umfang etwa 25 Stunden). Bewerben können sich alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Hilfskräfte der Universität Bonn (inkl. Medizinischer Fakultät), die Ideen für die Gründung eines Start-up oder Spin-Offs aus ihrer Forschung haben.
Hinweis: Die Mittel werden jährlich vergeben und die Förderung jeweils bis zum Ende des Kalenderjahres gewährt.
Kontakt
Alexander von Pidoll
Brühler Straße 7
53119 Bonn
Dr. Alexander Küsshauer
Brühler Straße 7
53119 Bonn
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Lesen Sie auch
Qualifizierung
Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Angebote, von guter wissenschaftlicher Praxis bis zu unseren Qualifizierungsprogrammen Doctorate plus und Postdoc plus.
Gute wissenschaftliche Praxis
Lernen Sie mehr über wissenschaftliche Integrität und Verantwortung in der Forschung.
Aktuelles und Events
Erfahren Sie, was es Neues gibt und welche Veranstaltungen anstehen.