Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Studium Vor dem Studium Orientierung & Beratung Vorkurse mnf Vorkurs Mathematik (Hauptfach)

Vorkurs Mathematik (Hauptfach)

Zielgruppen

  • Mathematik (B.Sc.)
  • Mathematik (Lehramt)
  • Physik (B.Sc.)

 


Kursbeschreibung

Der Vorkurs soll ein möglichst realistisches Bild von typischen Inhalten, Methoden und spezifischen Schwierigkeiten des Fachs vermitteln, wobei dies in zwei Wochen natürlich nur in sehr begrenztem Maße möglich ist. Es ist nicht Ziel des Vorkurses, Schulwissen aufzufrischen oder unterschiedliche Kenntnisse auszugleichen. Vielmehr werden Themen behandelt, die für die meisten Teilnehmer neu sind. Es ist auch nicht wichtig, ob am Ende des Kurses alles verstanden und wohlsortiert im Gedächtnis gespeichert worden ist, da die besprochenen Themen im Laufe des Studiums größtenteils noch einmal ausführlich behandelt werden. Ziel ist es zu erreichen, dass die Teilnehmer ihr Studium mit dem Bewusstsein beginnen, Mathematik ist ein sehr interessantes aber (leider) kein leichtes Fach. 

Der Vorkurs verläuft wie folgt: von etwa 11 bis 13 Uhr eine Vorlesung gehalten. Der Stoff der Vorlesung soll in Übungen am Nachmittag durch selbständiges Lösen von kleineren Aufgaben vertieft und eingeübt werden. Dies erfolgt in kleineren Gruppen, Tutoren helfen, wenn Schwierigkeiten auftreten. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Studienanfänger mit Hauptfach Mathematik. Aber auch Studienanfänger der Physik und Informatik sind uns stets willkommen, denn auch in diesen Studienfächern spielt die Mathematik eine wichtige Rolle, die man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Außerdem soll der Vorkurs Interessenten, die sich noch nicht für Mathematik als Studienfach entschieden haben, als Entscheidungshilfe dienen. 

 


Termine und Orte

Von Montag 11.9.2017 bis Freitag 22.9.2017 (jeweils von Montag bis Freitag)

  • Vorlesung:
    11-13 Uhr
    im Alfred-Philippson-Hörsaal, Geographisches Institut, Meckenheimer Allee 166, 53115 Bonn.
  • Übung:
    14:00 bis 16:00 oder 16:00 bis 18:00 Uhr
    Die Übungsgruppeneinteilung wird am 7.9.2017 um 14 Uhr auf precampus freigeschaltet.

 


Dozent

Dr. Michael Welter
 


Beratung

Herr Jip Velman

E-Mail: jveldman@uni-bonn.de

 


 

Anmeldung ab dem 1. August 2017 möglich. 

 

Artikelaktionen