Events

Käferdiversität in Baumkronen ostafrikanischer Wälder

Der „Bonner Regenwald“ im Spiegel aktueller Forschung, Die Abendvortragsreihe der Alexander-Koenig-Gesellschaft
Seit Anbeginn der Tropenforschung ist der schwer überschaubare Artenreichtum der Regenwälder bekannt, der sich so grundlegend von den Wäldern der gemäßigten Breiten unterscheidet. Untersuchungen zur Insektenvielfalt in Baumkronen im ausgehenden 20. Jahrhundert führte zu einem Paradigmenwechsel. Ging man zuvor von zwei Millionen Arten weltweit aus, wurde nun das fünfzehnfache vermutet. In einem Forschungsprojekt am Museum Koenig wurde zwischen 1993 und 2004 die Arthropodenfauna von etwa 500 Bäumen in ostafrikanischen Wäldern vom Tiefland bis in die Höhenlagen des Mt. Kenya mit der Nebelmethode erfasst. Der Fokus lag auf den Käfern, von denen etwa 45.000 Präparate in der Sammlung des Museums für weitere Forschungen zur Verfügung stehen. Daraus hat sich zudem eine taxonomische Revision der Galerucinen entwickelt, eine besonders in Baumkronen lebende Gruppe von Blattkäfern.
Time
Wednesday, 17.04.24 - 07:00 PM - 08:00 PM
Topic
Biologie
Speaker
Dr. Thomas Wagner, Universität Koblenz
Target groups

All interested

Languages
Deutsch
Location
Museum Alexander Koenig, Adenauerallee 160, 53113 Bonn
Room
Hörsaal
Reservation
not required
Organizer
Alexander-Koenig-Gesellschaft e. V.
Contact

Alexander-Koenig-Gesellschaft

akg@leibniz-lib.de

0228 9122280

Wird geladen