Wo exzellente Köpfe ihr Potential entfalten

Willkommen an der Universität Bonn

Wir sind seit 2019 eine von 11 deutschen Exzellenzuniversitäten und -verbünden und die einzige deutsche Hochschule mit sechs Exzellenzclustern. Transdisziplinäre Forschungsbereiche prägen unser wissenschaftliches Profil. Die Universität Bonn ist ein Ort, an dem exzellente Köpfe ihr Potential entfalten können - und das schon seit über 200 Jahren.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Volker Lannert/Uni Bonn

Über die Universität

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Universität - wer wir sind, was uns antreibt, woher wir kommen und wohin wir noch wollen.

3 Fahnen der Uni Bonn wehen im Wind.