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Informationen für Studierende

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Informationen für Studierende

ACHTUNG: Die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen enthält neue Vorgaben zum Thema Präsenzveranstaltungen. In den Rundschreiben 07/2021 und 09/2021 erhalten Sie alle Informationen zu den Ausnahmeregelungen.

 

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Liebe Studierende,

das kommende Wintersemester wird das zweite Semester unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Vor allem für diejenigen unter Ihnen, die zum ersten Mal ein Studium an der Universität Bonn aufnehmen, bedeutet das eine noch größere Herausforderung.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert, damit wir auf aktuelle Entwicklungen reagieren können. Ich wünsche allen ein spannendes und abwechslungsreiches Semester und den Erstsemestern einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.

Ihr/Ihre

Karin Holm-Müller
Prorektorin für Studium und Lehre

Informationen zum geschützten Betrieb

(Aktualisiert 13.01.) Präsenzveranstaltungen/ Exkursionen

 Die CoronasSchutzVo vom 07.01.2021 und sowie die Allgemeinverfügung des MAGS (AV) vom 08.01.2021 sehen zum Schutz der Studierenden und Lehrenden für den Zeitraum bis 31.01.2021 aktualisierte Regeln für die Durchführung von Lehr- und Prüfungsveranstaltungen in Präsenz vor. Bitte beachten Sie hierzu: Alle Lehr- und Prüfungsveranstaltungen, die aufgrund dieser Ausnahmeregeln in Präsenz durchgeführt werden sollen, bedürfen der Genehmigung durch das Rektorat. Weiterhin gilt, dass Lehrveranstaltungen, prüfungsvorbereitende Maßnahmen und Prüfungen, die digital durchgeführt werden können, auch digital durchzuführen sind. Alle Details zu den Ausnahmeregeln finden Sie in den Rundschreiben 07/2021 und 09/2021.

(Aktualisiert 13.01.) Universitätsbibliothek, Institutsbibliotheken und Lernorte

Bitte Abstand halten

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien in Bibliotheken und Archiven ist für alle Mitglieder der Universität auch wieder über die Bearbeitung und Vorbereitung von termingebundenen Prüfungsleistungen (z.B. Abschlussarbeiten, Hausarbeiten) hinaus zulässig. Eine Nutzung der Lernorte der ULB (einschließlich Campo-Mensa und Zeltmensa) und der Institutsbibliotheken ist aufgrund der aktuellen Bestimmungen der CoronaSchVO NRW allerdings weiterhin nicht möglich.

(Aktualisiert 13.01.) Öffnung der Universitätsgebäude

Das Hauptgebäude und das AVZ III sind in den für die Studierenden relevanten Gebäudeteilen in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Das Hauptgebäude ist dafür nur über die Eingänge: Tor Arkadenhof, Eingang an der Beschaffungsstelle und Eingang zum Flur der Cafeteria sowie Eingang Etscheidhof mit Zugang zum Hörsaal 1 zugängig. Für dezentral verwaltete Gebäude werden seitens der Geschäftsführenden Direktor*innen bzw. zuständigen Verantwortlichen die erforderlichen Öffnungszeiten festgelegt.

(Aktualisiert 13.01.) Lüftung bei Präsenzveranstaltungen

Alle Veranstaltungsräume verfügen über ausreichende Belüftungsmöglichkeiten. Entweder erfolgt dies permanent durch eine raumlufttechnische Anlage oder dauernd durch geöffnete Fenster unterstützt durch geöffnete Türen. An den Eingängen der jeweiligen Räume finden Sie alle notwendigen Informationen zum Thema Lüftung. Nach 30 Minuten muss eine Pause von circa 5 Minuten erfolgen um den Raum zu lüften (am besten durch Querlüftung, d. h. Öffnen von gegenüberliegenden Fenstern und Türen - sonst Stoßlüftung, also öffnen aller Fenster). Dauer der Stoßlüftung: im Sommer 10 Minuten, im Frühling / Herbst: 5 Minuten, im Winter (Außentemperatur < 6°C) 3 Minuten.

(Aktualisiert 11.01.) Kontaktbeschränkungen

Treffen im öffentlichen Raum sind nur zwischen Angehörigen eines Hausstands sowie einer weiteren Person zulässig. Diese Person kann von betreuungsbedürftigen Kindern aus ihrem Hausstand begleitet werden; im Rahmen der Wahrnehmung von Umgangsrechten kann auch der getrennt lebende Elternteil von den betreuungsbedürftigen Kindern begleitet werden.Die bisherigen Ausnahmen für den Mindestabstand gelten weitestgehend unverändert fort.

(Aktualisiert 30.12.) Neue Einreiseverordnung in NRW

Seit dem 28. Dezember gilt eine neue Corona-Einreiseverordnung für NRW.Für Einreisende nach Nordrhein-Westfalen aus allen vom Robert Koch-Institut aufgelisteten Risikogebieten (abgesehen von Großbritannien und Südafrika, für die gesonderte Regeln gelten) gibt es eine Testpflicht. Diese ist durch eine Schnell- oder PCR-Testung binnen maximal 24 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise zu erfüllen. Es gibt ein paar Ausnahmen von der Testpflicht. Diejenigen, die die Testpflicht nicht durch einen Schnelltest, sondern durch einen PCR-Test erfüllen, müssen bis zum Erhalt des Ergebnisses in Quarantäne gehen. Außerdem müssen Einreisen auch weiterhin  digital angemeldet werden. Alle Informationen finden Sie auf den Seiten des  Landes NRW.

(Aktualisiert 16.12.) Hybridlehre

Hybridlehre

Um fehlende Platzkapazitäten in der Präsenzlehre abzufedern, hat die Universität Hörsäle für die Hybridlehre ausgestattet. Somit ist es im Wintersemester möglich Präsenzveranstaltungen parallel zu streamen und auch das Tafelbild in den Stream zu integrieren.

 

 (Aktualisiert 26.11.) Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung

Kekule mit Maske

In allen Innenbereichen der Universität besteht die grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Dies betrifft auch Hörsäle und Seminarräume. Durch eine neue Allgemeinvefügung des Ministeriums für Arbeit Gesundheit und Soziales NRW wurde festgelegt, dass die Mund-Nase-Bedeckungen auch während der gesamten Veranstaltung zu tragen sind! 

Vorlesungszeiten im Wintersemester

Die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/2021 beginnt am 26. Oktober 2020. Für Erstsemester der BA-Studiengänge und der Studiengänge, die mit einer staatlichen oder kirchlichen Prüfung abschließen, beginnt die Vorlesungszeit hingegen am 2. November 2020. Die Vorlesungszeit dauert in allen genannten Fällen bis zum 12. Februar 2021.

 Um eine weitere Verbreitung des Corona-Virus zur verhindern, bitten wir alle Universitätsangehörigen die Corona-Warn-App des Bundes zu verwenden. Das ist ein wichtiger Baustein, um Risikobegegnungen festzustellen und Infektionsketten zu unterbinden. Alle Informationen zur App finden Sie auf der Seite der Bundesregierung.

Online-Lehre

Auch das kommende Wintersemester ist ohne online-gestützte Lehre nicht durchführbar. Für die digitale Bereitstellung von Lehrmaterialien (z.B. Lesestoff, Lernfragen etc.) und für ein digital unterstütztes „Home Learning“, steht an der Universität Bonn die Lehr- und Lernplattform eCampus zur Verfügung. Die Lehrenden können die in BASIS registrierten Kurse mit einem eCampus-Kurs koppeln. In der Regel sind die bereits dort registrierten Studierenden ebenfalls in den eCampus-Kurs aufgenommen. Sie erhalten eine entsprechende Meldung, wenn dies geschehen ist. In Fächern, in denen es kein Belegverfahren gibt, wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrenden.

Damit die Lehrenden auf diesem Weg unkompliziert mit Ihnen in Kontakt zu kommen können, ist es allerdings notwendig, dass Sie entweder regelmäßig in ihr Uni-Bonn-E-Mail-Konto schauen oder eine automatische Weiterleitung auf das von Ihnen genutzte private Mailkonto einrichten. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter https://www.hrz.uni-bonn.de/de/fuer-studierende. Nähere Informationen zu Ihren spezifischen Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis BASIS und auf den Webseiten der jeweiligen Fakultäten.

Erstsemester an der Universität Bonn

Da in diesem Semester viele Präsenzangebote nicht in gewohnter Form angeboten werden können, bietet die Universität den neuen Studierenden unterschiedliche Online-Services an:

Portal Studienstart

Im Portal Studienstart finden Sie eine Fülle von Informationen rund um die Universität, die Stadt Bonn und die wichtigsten ersten Schritte in Ihrem neuen Lebensabschnitt. Die Universität möchte Sie dabei unterstützen, sich auf den Übergang in Ihr Studium gut und systematisch vorzubereiten und Ihren Studienbeginn eigenverantwortlich mitzugestalten.

Erstsemester-Welcome

Das Erstsemester-Welcome ist eine Veranstaltungsreihe für Erstsemester. Wegen der Corona-Pandemie findet das Veranstaltungsformat in diesem Jahr in digitaler Form statt. Infos zu den verschiedenen Programmpunkten finden Sie auf dem Portal des Erstsemester-Welcome.

 Internationale Studierende

Das Dezernat für Internationales der Universität Bonn bietet internationalen Studierenden und Promovierenden auf einer umfangreichen Sonderseite Informationen zu den Themen Aufenthaltserlaubnis, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, Kontaktpersonen und sozialen Aktivitäten. Die Informationen finden Sie in deutscher und englischer Sprache.

Digitale Lehre live/ Videokonferenzsystem ZOOM

Für die digitale Lehre live hat die Universität Bonn in größeren Umfang Zoom-Lizenzen beschafft, die bereits etablierte Dienste (Adobe Connect und DFNconf) ergänzen sollen. So ist es möglich auch in größeren Gruppen interaktiven Unterricht durchzuführen. Hilfestellung bei der Benutzung von Zoom für die Lehre bekommen Sie auf einer Sonderseite von e-Campus und per Mail beim ZOOM-Support der Uni Bonn.

Sehr wichtig sind für die Universität Bonn bei der Nutzung von ZOOM weitreichende Datenschutzregelungen. So wurden und werden zahlreiche Funktionen des Systems unsererseits technisch angepasst. Darüber hinaus hat unser Datenschutzbeauftragter Empfehlungen für die datenschutzkonforme Nutzung herausgegeben. Diese Empfehlungen werden ständig weiterentwickelt und auf den jeweiligen Stand der Anwendung und des Dienstes angepasst. Wir verfolgen damit das Ziel, die beim Einsatz von Zoom bestehenden Risiken hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz soweit als möglich zu reduzieren. Gleichwohl stehen wir weiter mit dem Land, dem Bund sowie den anderen Universitäten und Hochschulen im engen Austausch, um für die Zukunft weitere Lösungen zu finden.

Häufig gestellte Fragen

(Aktualisiert 29.10.) Gilt die Anwesenheitspflicht bei Veranstaltungen über Zoom und muss ich die Kamera einschalten?

Der Prüfungsausschuss kann nach Abstimmung mit den jeweiligen Lehrenden anstelle der Anwesenheitspflicht Studienleistungen als Teilnahmevoraussetzung für die Prüfung festlegen. Bitte erkundigen Sie sich bei den Verantwortlichen der Veranstaltung nach den konkreten Regelungen. Wird jedoch eine Lehrveranstaltung, für die nach Maßgabe der Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht besteht, als Online-Veranstaltung durchgeführt, besteht für diese ebenfalls Anwesenheitspflicht. Zur Überprüfung der Anwesenheitspflicht kann der jeweilige Dozent von Ihnen verlangen, dass Sie sich mit Ihrem Klarnamen bzw. zumindest mit einem ihm/ ihr bekannten Pseudonym zur Veranstaltung anmelden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Lehrende nicht gerne zu schwarzen Kacheln sprechen und Sie deshalb in der Regel um die Aktivierung Ihrer Kamera bitten. Sie sind dazu nicht verpflichtet, wir bitten aber zu überlegen, inwieweit Sie auf diese Weise den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden erleichtern und zu einer konstruktiven Seminaratmosphäre beitragen können. Unter Umständen haben Sie auch die Möglichkeit, bei Zoom Hintergrundbilder zu verwenden und auf diese Weise Ihre Privatsphäre zu schützen.

 (Neu 19.10.) Wo finde ich die Ergebnisse der Studierendenbefragung zur digitalen Lehre?

Die Ergebnisse der Studierendenbefragung finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Evaluation und Methoden der Universität Bonn. 

(Aktualisiert 12.10.) Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf mein Bafög aus?

Auf den Sonderseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema "BAföG in Corona-Zeiten". Grundsätzlich soll es keine Nachteile beim BAföG wegen Corona geben.

(Aktualisiert 12.10.) Wie sieht es mit der Öffnung der Bibliotheken aus?

Die Universitäts- und Landesbibliothek hat schrittweise ihre Services für Universitätsangehörige ausgeweitet. Zum Beginn der Vorlesungszeit werden auch die Lesesäle wieder geöffnet, um ein Arbeiten vor Ort zu ermöglichen. Die detaillierten Regelungen und alle Aktualisierungen finden Sie auf den Corona-Seiten der ULB. Auch die dezentralen Institutsbibliotheken bieten wieder eine Vielzahl an Services an. Bitte informieren Sie sich hierzu auf den entsprechenden Seiten der Einrichtungen.

(Aktualisiert 08.05) Ich bin in eine finanziele Notlage geraten und das Weiterstudium ist gefährdet. Wo finde ich Hilfe?

Der AStA der Universität Bonn hat die Kriterien für die Vergabe von zinslosen Darlehen aus dem Sutdentischen Hilfsfonds angepasst und ermöglicht damit schnelle und unbürokratische Hilfe für Studierende, die in finanzielle Not geraten sind. Auf der Internetseite des AStA und in der Mitteilung des AStA vom 07. Mai finden Sie dazu weitere Informationen.

Wo finde ich die Online-Angebote?

Die Universität Bonn arbeitet schon seit vielen Jahren mit der Lehr- und Lernplattform eCampus. Lehrende können ihre in BASIS registrierten Lehrveranstaltungen und Kurse mit eCampus koppeln, sodass diese eins zu eins auf der Plattform abgebildet sind. Bereits zugelassene Studierende wurden per Mail über die Aufnahme in die eCampus- Kurse informiert. Sollten Sie keine entsprechende Information erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit den jeweiligen Modulverantwortlichen in Verbindung.

Wie erfahre ich, was in der jeweiligen Veranstaltung von mir erwartet wird?

Alle Hinweise und Materialien zu der jeweiligen Veranstaltung finden Sie auf der entsprechenden Veranstaltungsseite in eCampus. Hier werden alle Anforderungen hinterlegt, die für eine erfolgreiche Teilnahme erfüllt werden müssen.

Bin ich verpflichtet an einer online-gestützten Prüfung teilzunehmen?

Nein, Sie sind nicht verpflichtet an einer solchen Prüfung teilzunehmen. Sie haben aber auch kein Recht auf eine Präsenzprüfung. Online-gestützte Prüfungen sind unser Angebot, damit Sie ihr Studium ohne Zeitverzug fortsetzen können. Ob eine Prüfung online angeboten wird, liegt in der Entscheidung des Prüfenden beziehungsweise des Prüfungsausschusses. Sollte es während der Prüfung zu technischen Schwierigkeiten kommen, können Sie von Ihrer Prüfung zurücktreten.

Wo finde ich Informationen zu gegebenenfalls umgestellten Studienplänen beziehungsweise Studienverläufen?

Fachspezifische Informationen zu Ihren Studienverlaufsplänen finden Sie auf den Internetseiten Ihres jeweiligen Studiengangs.

Ich gehöre zu den Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung und benötige in der aktuellen Situation Unterstützung bei der Durchführung meines Studiums. An wen kann ich mich wenden?

Unsere Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, Frau Marion Becker, hat auf Ihrer Homepage Unterstützungsangebote für Studierende mit Handicap zusammengetragen. Dort finden Sie auch die Kontaktmöglichkeiten für eine weitere Beratung.

Aufgrund der Situation (Kinderbetreuung, kein adäquater Internetzugang) oder Bedenken hinsichtlich der informationellen Selbstbestimmung kann ich nicht oder nur eingeschränkt an digitaler Lehre teilnehmen. Was muss ich tun?

Sollte es einem Studierenden nicht möglich sein, den Vorlesungsbetrieb online zu verfolgen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit zu einem Urlaubssemester (s. § 15 Einschreibungsordnung). Dieses kann beim Studierendensekretariat unter Angabe der Gründe beantragt werden. Allerdings können dann auch keine Prüfungen abgelegt werden (Ausnahme: Wiederholung nicht bestandener Prüfungen, Leistungsnachweise oder Teilnahmevoraussetzungen, die Folge eines Auslands- oder Praxissemester selbst sind, für das beurlaubt worden ist oder Kinderbetreuung oder Pfelge eines nahe Angehörigen. Genauere Informationen zu diesen Ausnahmen finden Sie in § 15 Abs. 2 der Einschreibungsordnung).

Auf Grund familiärer Verpflichtungen stehe ich in diesem Semester vor besonderen Herausforderungen. Gibt es Beratungsangebote von Seiten der Universität?

Bei allen Fragen rund um das Thema "Familie und Studium" können Sie sich vom Familienbüro der Universität Bonn beraten lassen. Hier erhalten Sie Informationen und Hilfestellungen um dieses besondere Semester auch mit familiären Verpflichtungen meistern zu können.

 

Welche Möglichkeiten gibt es für die Studierenden eines Kurses, sich gegenseitig zu kontaktieren?

Die Universität bietet hierfür unterschiedliche Tools an. Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf die Möglichkeit eines Forums über eCampus, sofern die Lehrenden im Kurs ein solches eingerichtet haben oder Ihnen entsprechende Rechte eingeräumt haben.

Gibt es für internationale Studierende eine Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse während des Semesters zu verbessern?

Ja, das „Interaktive Sprachlernprogramm Rosetta Stone“ ist im Rahmen einer Campuslizenz für alle Mitglieder der Universität Bonn frei nutzbar. Außerdem können Sie das Tandemangebot des Sprachlernzentrums (SLZ) nutzen. Auch der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) bietet ein eigenes Sprachlerntandemprogramm an. Über die Internetseite des Goethe-Instituts finden Sie darüber hinaus viele Informationen zum Thema „Kostenlos Deutsch üben“. Auch die Deutsche Welle bietet ein eigenes Angebot auf ihrer Webseite an. Interaktiver geht es beim Sprachcafé International des Referats für Internationale Studierende des AStA zu. Hier sind alle Studierende herzlich willkommen.

Ich komme aus einem Auslandsstudienaufenthalt oder von einer anderen Universität in Deutschland und benötige für mein weiteres Studium dringend eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen. Werden Anträge auch elektronisch angenommen und bearbeitet?

Ja, wenn ein rechtssicherer Nachweis der Prüfungsleistung vorgelegt werden kann, zum Beispiel direkt von der Partnerinstitution. Die Verbuchung erfolgt unter dieser Voraussetzung wie gehabt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihre Studiengangsmanager*innen.

Für meinen Studienabschluss benötige ich dringend Leistungspunkte aus dem berufs- und praxisorientierenden Wahlpflichtbereich. Kann ich mir selbst organisierte berufliche Tätigkeiten oder Praktika anrechnen lassen?

Lassen Sie sich hierzu bitte von den Modulverantwortlichen und dem Studiengangsmanagement beraten. Die Entscheidung über die Anerkennung von Leistungen trifft der Prüfungsausschuss.

Ich bin sehr erfahren im Bereich digital gestützter Lehre. An welcher Stelle der Universität kann ich mich melden, um als eTutorin oder eTutor Unterstützung zu leisten?

Ihre ersten Ansprechpartner hierfür sind die Studiengangsmanager und Studiengangsmanagerinnen. 

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