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Baustelle Universität

Die Universität Bonn verfügt über rund 350 Gebäude, davon allein 250 auf Bonner Stadtgebiet. Dies bringt es mit sich, dass immer und an vielen Stellen Bauarbeiten im Gang sind - Neubauten, Sanierungen und Modernisierungen. Hier berichten wir über den aktuellen Stand der Dinge.

Informationen zur Sanierung der Tiefgarage der Universität

Im Dezember 2017 hat die Einrichtung der Baustelle zur Sanierung der Universitäts-Tiefgarage begonnen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2019 andauern.

Wir werden Sie in enger Abstimmung mit dem Bauherrn, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen informieren.

Baustelle

 

 

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Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Sanierung der Tiefgarage

 

Welche Baumaßnahmen geschehen im Moment am Hauptgebäude?

Im Moment laufen parallel eine Reihe von Maßnahmen. Dies sind insbesondere:

  • Sanierung der Tiefgarage
  • Brandschutzmaßnahmen im Dachgeschoss sowie Einbau einer Brandmeldeanlage und Sicherheitsbeleuchtung
  • Dach-/ Fassadensanierung

 

Was wird an der Tiefgarage saniert?

Die Zwischendecke zwischen den beiden Parkgeschossen wird in den Monaten September bis Dezember 2018 abgerissen und erneuert. Auch die gesamte Garagentechnik wird erneuert. Die Stützen der Garage müssen unterfangen werden. Ein Aufzug wird eingebaut, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Außerdem werden die beiden Treppenhäuser erneuert.

 

Wie lange dauern die geplanten Maßnahmen?

Die Inbetriebnahme der sanierten Garage soll im Herbst 2019 erfolgen - bei "störungsfreiem Verlauf", wie der Bauherr betont.

 

Welche Techniken kommen zum Einsatz, die ggfs. Lärm verursachen können?

Das Abfräsen und Stemmen von Beton, das teilweise robotergesteuert erfolgt, wird ebenso mit Lärmentwicklung verbunden sein wie die Konstruktion des Aufzugsschachts, für die Rammungen notwendig sind (August bis Oktober 2018). Zum Einbau der neuen Bewehrung müssen Bohrungen vorgenommen werden.

Die Hauptlärmphasen werden in der vorlesungsfreien Zeit von Juli bis September 2018 und im Semester von Oktober 2018 bis Januar 2019 sein.

 

Was wird getan, damit Lernen und Arbeiten weiter möglich ist?

Es werden im Bedarfsfall Ausweichflächen für Prüfungstermine geschaffen und Büro- und Lehrflächen im Altbau des Allgemeinen Verfügungszentrums III/ Römerstr. 164 für eine kurzfristige Ausweichnutzung zur Verfügung gestellt. Diese Flächen sind kurzfristige über die Zentrale Raumvergabe buchbar. Kontakt: raumvergabe@verwaltung.uni-bonn.de

Zur Organisation des Prozesses wird eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Verwaltung und der Fakultäten gebildet.
 

Stand: Mai 2018

 

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