30. Juni 2022

Woher kommen die Zutaten für Ihre Schokolade, Ihr Smartphone und Ihre Kleidung? Woher kommen die Zutaten für Ihre Schokolade, Ihr Smartphone und Ihre Kleidung?

Zur Bedeutung globaler Lieferketten und der Verantwortung jedes Einzelnen sprach die Hochschulkommunikation mit Dr. Jorge Sellare vom Zentrum für Entwicklungsforschung.

Symbolbild Schokolade
Symbolbild Schokolade © Colourbox

Eine Tafel Schokolade in den USA könnte in Belgien hergestellt worden sein, mit Kakao von der Elfenbeinküste, Mandeln aus Marokko, Vanille aus Madagaskar und Zucker aus Brasilien. Wurden dafür Wälder abgeholzt? Waren Zwangs- oder Kinderarbeiter an der Ernte beteiligt? Wurden Giftstoffe verwendet oder Flüsse verschmutzt?

Erfahren Sie hier mehr.