30. November 2023

Universität Bonn im Bereich Bildung für Nachhaltigkeit ausgezeichnet Universität Bonn im Bereich Bildung für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

UNESCO und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zeichnen die Universität Bonn für besonderes Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus.

Preisverleihung
Preisverleihung © Deutsche UNESCO-Kommission/ Angela Pfeiffer Fotografin Hamburg

Am 08.11.2023 hat die Universität Bonn die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten.

Mit dieser Auszeichnung würdigen die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) besonderes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung und zeichneten 32 Akteur*innen aus.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung, denn Nachhaltigkeit in der Lehre ist ein zentrales Handlungsfeld in unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, freut sich Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit.

Unter BNE wird eine Bildung verstanden, die Menschen zu einem verantwortungsvollen, zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt. Entsprechende Bildungsangebote sollen es den Mitgliedern der Gesellschaft ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Die Universität Bonn setzt innovative Lehr- und Lernmethoden ein, um diese Form der Bildung zu unterstützen. Dazu gehören die interdisziplinären Projektseminare "StadtKlimaWandeln" und „CampusAckerdemie", die sich mit aktuellen Themen der Nachhaltigkeit wie dem Biodiversitätsverlust sowie Ernährungs- und Ressourcenfragen beschäftigen. „Bei unseren BNE-Projekten stehen partizipative Ansätze klar im Fokus. Dass das auch die Jury überzeugt hat, freut uns sehr“, sagt Scheersoi.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.