Seien auch Sie dabei!
Veranstaltungen und Aktionen

Gesundheitsförderliche Mitmachaktionen

Veranstaltungen rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Gesundheit.

Auf Facebook11 und Instagram22 stellen wir regelmäßig Informationen rund um das Thema "Gesund arbeiten" zur Verfügung.

Mit dem Rad zur Arbeit

AOK-Mitmachaktion in Kooperation mit dem ADFC - Radfahren beugt Bewegungsmangel vor und ist wertvoll für das persönliche Wohlbefinden. Mit dem Umstieg aufs Fahrrad leisten Sie nicht nur aktive Gesundheitsvorsorge, sondern ganz nebenbei auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

Studierende fahren Fahrrad
© Barbara Frommann

Sport im Park

Gemeinsam trainieren - Sport im Park ist ein unverbindliches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für untrainierte und sportliche Personen aller Altersgruppen. Die Angebote werden von qualifizierten Übungsleitenden durchgeführt. Das Training dauert etwa eine Stunde und findet draußen statt.

Eine Gruppe von Menschen macht Yoga im Park

Healthy Campus Bonn Woche

Zweimal im Jahr findet die Healthy Campus Bonn Woche statt. Hierbei wird in Kooperation mit weiteren Akteur*innen ein buntes Angebot rund um das Thema Gesundheit angeboten. Ob Ernährungsquiz, Stresswaage oder Infos zu Themen wie Ernährung, Nachhaltigkeit oder Bewegung - in der HCBN Woche ist für alle etwas dabei.

Also kommen Sie vorbei und schauen Sie, was wir dieses Mal für Sie geplant haben!

In der Woche vom 20.11. bis 24.11.2023 findet die Healthy Campus Bonn Woche statt.

Finden Sie hier mehr heraus!

Tomatensalat mit Dressing in einer Schüssel

Team Olympiade am Dies

Bei der Teamolympiade treten Teams der einzelnen Institute und Abteilungen (Studierende, Personal aus Technik und Verwaltung sowie wissenschaftliches Personal) in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Die Disziplinen werden so ausgewählt, dass jede/r - egal ob sportlich oder nicht - an ihnen teilnehmen kann.

Neue Termine in Planung.

Menschen halten Hände zusammen

Firmenlauf Bonn

Run as you are – Loof wie de bess!

Es ist endlich wieder soweit, am 24. August 2023 werden wir gemeinsam beim 15. Bonner Firmenlauf auf die 5,7 km lange Strecke in der Bonner Rheinaue an den Start gehen.

Es sind alle Mitglieder der Universität Bonn herzlich eingeladen, unser Team zu unterstützen. Dabei sind alle Personen willkommen, egal ob Anfänger*in oder regelmäßige Läufer*in, egal ob gemütliches oder ambitioniertes Tempo, Hauptsache Sie haben Spaß am Laufen.

Informationen zum Lauf 2024 sowie zur Anmeldung werden hier veröffentlicht.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Gebühr der ersten 100 Startplätze wird von uns übernommen, für alle weiteren Startplätze ist eine Anmeldung zu einem reduzierten Betrag von 5 Euro möglich.

Die Anmeldung für alle Läufer*innen beim Veranstalter übernehmen wir für Sie.

Gruppenfoto Firmenlauf