Digitalisierung an der Uni Bonn

Digitale Transformation gemeinsam gestalten

Unsere Universität treibt die digitale Transformation aktiv voran. Mit einer klaren Digitalstrategie schaffen wir innovative Lernumgebungen in den Fakultäten, optimieren die Verwaltungsprozesse und stärken unsere Position als Vorreiter in Forschung und Lehre. Entdecken Sie, wie wir die digitale Zukunft unserer Universität gestalten.

Aktuelle Digitalisierungsnews

JUPITER wählt erste KI-Projekte
Nur zehn Teams bundesweit erhalten exklusiven Zugang zum europäischen Exascale-Supercomputer. Mit dem Projekt HoMe setzt die Bonner KI-Forschung ein starkes Zeichen in Vision, Robotik und generativer KI.
RiverMamba: Neue KI-Architektur verbessert Hochwasserprognosen
Extreme Wetterereignisse wie Starkregen und Hochwasser stellen Frühwarnsysteme weltweit vor wachsende Herausforderungen. Forschende der Universität Bonn, des Forschungszentrums Jülich (FZJ) und des Lamarr-Instituts für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz haben mit RiverMamba ein neues KI-Modell entwickelt, das Flussabflüsse und Überflutungsrisiken präziser vorhersagen kann als bisherige Verfahren. Das Forschungspapier wurde für die NeurIPS 2025 angenommen – ein Zeichen wissenschaftlicher Exzellenz Bonner Forschung. Damit liefert RiverMamba einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung und Risikovorsorge – Themen, die gerade rund um den UN World Tsunami Awareness Day am 5. November weltweit besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Chemie-KIs müssen nichts von Chemie verstehen
Sprachmodelle kommen inzwischen auch in den Naturwissenschaften zum Einsatz. In der Chemie werden sie zum Beispiel genutzt, um potenzielle Wirkstoffe vorherzusagen. Dazu muss man sie zunächst aufwändig trainieren. Doch Wissen um biochemische Zusammenhänge eignen sie sich dabei wohl nicht unbedingt an. Stattdessen ziehen sie ihre Schlüsse auf Basis von Ähnlichkeiten und statistischen Korrelationen, wie eine aktuelle Studie der Universität Bonn zeigt. Die Ergebnisse sind nun in der Fachzeitschrift „Patterns“ erschienen.
Gestatten, Kollege KI?
Künstliche Intelligenz ist in der Uni-Verwaltung oft Alltag. Zwei Jahre nach dem Startschuss für Verwaltungsmitarbeitende sprechen wir mit Holger Impekoven, Direktor Handlungsfeld Services an der Universität Bonn und Ständiger Vertreter des Kanzlers. Michael Prill, Leiter Programm Digitalisierung administrativer Prozesse (PDaP) und Nicola Thiele, Leiterin Stabsstelle Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Gesundheitsmanagement im Mitarbeitenden-Podcast „Lass mal hören“. Zwar ist es bis zum "Kollegen KI" noch ein bisschen hin. Dennoch erwartet Sie Spannendes darüber, welche Tools die drei privat und dienstlich nutzen, was die Communities of Practice leisten, wie die Schulungen angenommen wurden, warum KI kein Hype ist, sondern bleibt – und wie die nächsten Schritte aussehen.

Unsere IT- und Digitalisierungslandschaft

uni_vl_HRZ_250521_028.webp
© Digital Science Center

Prorektorat Digitalisierung und Informationsmanagement

Digitalisierung ist fester Bestandteil der Gesamtstrategie der Uni Bonn.
Als Teil der Hochschulleitung verantwortet das Prorektorat Digitalisierung und Informationsmanagement den Digitalisierungsprozess der Universität.

Design ohne Titel (2).webp
© Digital Science Center

Digital Science Center (DiCe)

Das Digital Science Center ist verantwortlich für die Entwicklung, Fortentwicklung und Umsetzung einer umfassenden Digitalstrategie für die Universität Bonn. Das DiCe koordiniert die Aktivitäten innerhalb der Universität, deckt Synergien auf und dient als Netzwerk und Ansprechpartner für alle Akteur*innen.

Geländer Uni Bonn_easydb_12227-51395
© Volker Lannert

Digitalisierungsmanagement der Fakultäten

Die Entwicklung des DiCe als als strategisches Zentrum geht einher mit parallelen strukturellen Entwicklungsprozessen innerhalb der Fakultäten. Professionelle Digitalisierungsmanager*innen in den Fakultätsverwaltungen spielen eine Schlüsselrolle in diesem Prozess und fungieren als Schnittstelle zu DiCe.

HRZ Gebäude.webp
© Volker Lannert/Uni Bonn

Hochschulrechenzentrum - HRZ

Das Hochschulrechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister an der Universität Bonn. In dieser Funktion betreibt das HRZ zahlreiche zentrale IT-Services für Forschung, Lehre und Studium und stellt den Angehörigen der Universität Know-How auf dem Gebiet der Informationstechnologie zur Verfügung.

leadimagesize.webp
© Leon Graffmann, Colourbox

Programm Digitalisierung administrativer Prozesse (PDaP)

Das Programm Digitalisierung administrativer Prozesse bündelt, steuert und koordiniert verschiedene Programme und Projekte, die im Rahmen der Digitalstrategie der  Uni Bonn im Bereich der Digitalisierung administrativer Prozesse aufgesetzt werden.

Dez2.webp
© pixels

Dezernat 2 - Datenverarbeitung

Das Dezernat 2 bietet hochmoderne Hardware und die neueste Software für unsere Universitätsverwaltung an. Es betreibt zudem verschiedene administrative IT-Dienste.

Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement

yehdou-fotografieA7209667_Maren Bennewitz.webp
© Bernadett Yehdou
"Für mich bedeutet Digitalisierung die Chance, mit neuen Methoden neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese zu teilen. In der Forschung eröffnet sie neue Horizonte, in der Lehre ermöglicht sie Begegnung und Austausch auch über Kontinente hinweg. Das begeistert mich jeden Tag aufs Neue."

Prof. Dr. Maren Bennewitz
Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement

Unsere Digitalstrategie - Maßnahmen für die digitale Transformation

Alle Aktivitäten, Maßnahmen und Zielsetzungen sind in der Digitalstrategie ausgearbeitet und werden in einem kontinuierlichen Prozess weiterentwickelt. 
In sieben Bereichen nehmen wir die Herausforderungen der digitalen Transformation an:

  • Forschung und Lehre
  • Wissenstransfer und Gesellschaft
  • rechtlicher Rahmen und Sicherheit
  • Infrastruktur
  • Organisationsstruktur
  • digitale Kompetenzen
  • neue Räume für Begegnungen
Digital Strategie Zielbereiche
Digitalstrategie Zielbereiche © Syrakas / Universität Bonn

Operative Unterstützungsleistungen

Nehmen Sie mit dem DiCe Kontakt auf

DiCe-Koordinator Dr. Benjamin Seyfferth +49 228 73 5450
DiCe-Koordinatorin Carolin Müller +49 228 73 9499

Wird geladen