Dezernat 2 - Datenverarbeitung
Dezernat 2 bietet Dienstleistung und Hilfestellung zum Thema IT für die Universitätsverwaltung - von der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen über Systembetrieb bis zur Anwendungsentwicklung.
Zentraler Kontakt des Dezernats
Wir sind montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr für Sie erreichbar.
+49 228 / 73-5020
Informationen, Anträge und Services rund um Themen der Universitätsverwaltung finden Sie im Serviceportal.
Ansprechpersonen für Dezernat 2
Das Dezernat 2 ist neben dem HRZ für die Datenverarbeitung der Universität zuständig.Dabei betreuen wir die komplette Verwaltung, stellen Hardware zur Verfügung, kümmern uns um das Netzwerk und um die Software, die in der Verwaltung eingesetzt wird.
Zur Kontaktaufnahme wenden Sie Sich bitte ausschließlich an das Geschäftszimmer.
Ansprechperson für 2.1 Stabsstelle IT-Projektmanagement
Steuerung und Verantwortung von Projekten, die abteilungsüber-greifend im Dezernat anfallen sowie Mitarbeit bei der Planung und Steuerung von Aufgaben v.a. im Zusammenhang mit eGovernment- und Digitalisierungsprojekten, Vertreter des Dezernates als zentraler Ansprechpartner, Berater und/oder Koordinator zwischen den Fachabteilungen und der EDV.
Ansprechpersonen für Abteilung 2.2 - Anwendungsprogrammierung
System- und Anwenderbetreuung in den Bereichen: Campusmanagement, Ressourcenmanagment, Dokumentenmanagenment, Customer Relationship, Management, Formularserver, Enterprise Application Integration, SAP,
Data Warehouse, Anwendungsprogrammierung, Projektmanagement
Ansprechpersonen für Abteilung 2.3 -DV-Systemtechnik/Betrieb
Die Abteilung DV-Systemtechnik/Betrieb betreut Server und Endgeräte für die Dienste der Verwaltung der Universität Bonn.
Dazu gehören die technische Betreuung der Server-, Storage- und Datenbanksysteme, der stationären und mobilen Arbeitsplatz-Rechner inclusive Peripheriegeräte (Drucker, Scanner) und Smartphones sowie Firewall und VPN-Anbindung der Außenstellen.
Aus unserer Arbeit
Neben den Basis Aufgaben : Bürokommunikation (MS Office), Identity Management (Active Directory), Email, WWW, Fax, Software-Verteilung, Netzwerke, Firewalls, Virenscanner, Anbindung von „Außenstellen“, Maßnahmen zur IT-Sicherheit, Mobiles Arbeiten/Homeoffice, Backup-Verfahren, Hotline betreuen wir auch:
SAP S/4 HANA mit den Modulen, HCM (Personal), FI / FI-AA (Finanz- und Anlagenbuchhaltung), MM (Beschaffung), SRM (web-basierter Einkauf), PSM (Haushaltsmanagement), CO (Controlling), Embedded BW (Business Intelligence), Datawarehouse (SuperX), Facility Management (ConjectFM)
800+
interne Verwaltungsmitarbeitende
2.500+
externe Institutsmitarbeitende
ca.200
virtuelle Server
ca. 20 „echte“ Server
Campus Management
Studenten- und Zulassungsverwaltung (HISSOS, HISZUL bzw. neu: HISinOne APP), Online-Bewerbungsverfahren
Prüfungsverwaltung (HISPOS)
Elektronisches Veranstaltungsmanagement (HISLSF) zusammen mit dem HRZ
Wichtige Kriterien für den DV-Betrieb in der Verwaltung
Sicherheit, Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit, Standardisierung, Regeln
Werden Sie Teil unseres Teams : Unsere StellenangeboteHotline
Alle Bewerbungen unserer Stellenangebote können Sie über unser Bewerberportal einreichen