Die Daten der Verwaltung in guten Händen
Systemtechnik Programmentwicklung Großgerätebeschaffung

Dezernat 2 - Datenverarbeitung

Dezernat 2 bietet Dienstleistung und Hilfestellung zum Thema IT für die Universitätsverwaltung - von der Großgerätebeschaffung über den Systembetrieb bis zur Anwendungsentwicklung.

Ansprechpersonen für Dezernat 2

Das Dezernat 2 ist neben dem HRZ für die Datenverarbeitung der Universität zuständig.Dabei betreuen wir die komplette Verwaltung, stellen Hardware zur Verfügung, kümmern uns um das Netzwerk und um die Software, die in der Verwaltung eingesetzt wird.Darüber hinaus sind die Großgeräteprojekte hier angesiedelt.

Zur Kontaktaufnahme wenden Sie Sich bitte ausschließlich an das Geschäftszimmer.

Avatar Bauer

Norbert Bauer

Dezernent

+49 228 73 2855

Avatar von Rekowski

Volker von Rekowski

Stellvertretung

+49 228 73 9048

Avatar Kniffler

Petra Kniffler

Geschäftszimmer

+49 228 73 5001

Abteilung 2.1 - Koordinierungsstelle Großgeräteprojekte

Koordinierung zwischen Antragsteller, Ministerium und DFG bei der Antrags­stellung, Bewilligung und Abwick­lung von Großgeräteprojekten

Beratung der Bedarfsträger/Antragsteller

Avatar Laumen

Franz Laumen

Großgeräte Koordinator

+49 228 73-7317

Ansprechpersonen für Abteilung 2.2 - Anwendungsprogrammierung

System- und Anwenderbetreuung in den Bereichen: Campusmanagement, Ressourcenmanagment, Dokumentenmanagenment, Customer Relationship, Management, Formularserver, Enterprise Application Integration, SAP,
Data Warehouse, Anwendungsprogrammierung, Projektmanagement

Avatar von Rekowski

Volker von Rekowski

Abteilungsleitung

+49 228 73 9048

Ansprechpersonen für Abteilung 2.3 -DV-Systemtechnik/Betrieb

Die Abteilung DV-Systemtechnik/Betrieb betreut Server und Endgeräte für die Dienste der Verwaltung der Universität Bonn.
Dazu gehören die technische Betreuung der Server-, Storage- und Datenbanksysteme, der stationären und mobilen Arbeitsplatz-Rechner inclusive Peripheriegeräte (Drucker, Scanner) und Smartphones sowie Firewall und VPN-Anbindung der Außenstellen.

Avatar Behnke

Werner Behnke

Abteilungsleitung

+49 228 73 6390

Aus unserer Arbeit

Neben den Basis Aufgaben : Bürokommunikation (MS Office), Identity Management (Active Directory), Email, WWW, Fax, Software-Verteilung, Netzwerke, Firewalls, Virenscanner, Anbindung von „Außenstellen“, Maßnahmen zur IT-Sicherheit, Mobiles Arbeiten/Homeoffice, Backup-Verfahren, Hotline  betreuen wir auch:

SAP S/4 HANA mit den Modulen, HCM (Personal), FI / FI-AA (Finanz- und Anlagenbuchhaltung), MM (Beschaffung), SRM (web-basierter Einkauf), PSM (Haushaltsmanagement), CO (Controlling), Embedded BW (Business Intelligence), Datawarehouse (SuperX), Facility Management (ConjectFM) 

800+

interne Verwaltungsmitarbeitende

2.500+

externe Institutsmitarbeitende

ca.200

virtuelle Server

ca. 20 „echte“ Server

Campus Management

Studenten- und Zulassungsverwaltung (HISSOS, HISZUL bzw. neu: HISinOne APP), Online-Bewerbungsverfahren
Prüfungsverwaltung (HISPOS)
Elektronisches Veranstaltungsmanagement (HISLSF) zusammen mit dem HRZ

Wichtige Kriterien für den DV-Betrieb in der Verwaltung

Sicherheit, Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit, Standardisierung, Regeln

Werden Sie Teil unseres Teams : Unsere Stellenangebote


Die Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen


Mitarbeiter*in in der DV-Systemtechnik


Das Dezernat 2 betreibt und betreut das Netzwerk und alle DV-Anwendungen der Verwaltung der Universität Bonn. Dazu gehören neben der technischen Betreuung der Server, der Arbeitsplatz-Rechner, der Datenbanken und des Netzwerkes auch die Betreuung der Programme für das Ressourcen-, Campus- und Dokumenten-Ma-
nagement sowie weiterer individuelle Anwendungen.


Ihre Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der vorhandenen IT-Infrastruktur der Universitätsverwaltung,
  • Identifizierung von Schwachstellen, Analysen bzgl. deren Auswirkungen auf die IT-Sys-temlandschaft und die jeweiligen Fachanwendungen,
  • Erstellung und Planung von Umsetzungskonzepten in Abstimmung mit den unterschiedlichen Fachbereichen,
  • Planung und Administration zentraler Serverdienste im Active Directory der Verwaltung,
  • Bedarf an Hard- und Software analysieren, Produktbewertungen und,vergleiche sowie
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführen,
  • Fehleranalyse im Hard- und Softwarebereich,
  • Beschaffung, Installation und Konfiguration von Arbeitsplätzen,
  • Mitwirkung in IT-Projekten,
  • Unterstützung im Prozessmanagement.
  • Betreuung der gruppenweiten internen IT-Landschaft im First- und Second Level-Support.


Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Bachelor- oder (Fach-) Hochschulstudium der Informatik,
  • nachgewiesene vergleichbare Qualifikationen oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit nachgewiesenen vergleichbaren Kenntnissen und Erfahrung,
  • fundiertes Wissen im IT-Bereich (Active Directory, Microsoft Windows Server/-Clients,
  • MS Betriebssysteme, IT-Hardware PCs, Drucker, Scanner, Laptops),
  • bereit zu eigenständiger Projektarbeit,
  • dienstleistungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise
  • zuverlässig, selbstständig, sorgfältig, proaktiv und verantwortungsbewusst,
  • Spaß am Austausch mit den Usern.

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region,
  • Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue,
  • flexible Arbeitszeiten,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliche Altersversorgung (VBL),
  • zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder
  • kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • Entgelt nach E 11 TV-L, zzgl. eventueller Zulage.

 

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.


Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.04.2021 unter Angabe der

Kennziffer 58/21/3.42

aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an:

bewerbung3.4[at]verwaltung.uni-bonn.de


Alle Bewerbungen unserer Stellenangebote können Sie über unser Bewerberportal einreichen

Wichtige Downloads

Eine Wegbeschreibung und weitere informationen zum Dowload für Sie

Wird geladen