Wissenschaftsrallye durch Poppelsdorf

Jugendliche, die Forschung an der Universität Bonn hautnah erleben möchten, sind bei der Wissenschaftsrallye durch Poppelsdorf am Samstag, 9. Februar, richtig: An 13 Stationen gibt es für Schüler und Schülerinnen zwischen 13 und 17 Jahren Spannendes zu entdecken und auszuprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Start- und Zielpunkt ist das Meinhard Heinze-Haus an der Poppelsdorfer Allee 49.

Universitätsbetrieb geht nach Sperrung des Dachgeschosses weiter

Nach der Totalsperrung des Dachgeschosses des Uni-Hauptgebäudes durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW zum Jahresbeginn bemüht sich die Universität Bonn weiter nach Kräften, den Universitätsbetrieb in den betroffenen Bereichen aufrechtzuerhalten. Der Rektor lädt Studierende zum Gespräch ein.

Projekt WARP: Erste Buchungen im neuen SAP-System

Im Zuge des Projekts „WARP“ („Weiterentwicklung aller Ressourcenprozesse“) schafft die Universität Bonn derzeit eine neue digitale Grundlage für die Verwaltung ihrer Ressourcen – vom Personal über die Anschaffung von Gütern bis hin zu den Finanzmitteln. Die Einführung der Software SAP, die mit der Umstellung auf ein Finanzwesen nach kaufmännischen Grundsätzen einhergeht, ist inzwischen weit fortgeschritten. Zum Jahreswechsel wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: der Betrieb der Software SAP S/4 HANA konnte zum 01.01.2019 aufgenommen werden.

Macht und Malerei

Welche Funktion haben die hochmittelalterlichen Wandmalereien in der Schwarzrheindorfer Doppelkirche? Wie wirkten sie als politisches Instrumentarium im Umfeld von König Konrad III.? Diesen Fragen geht Dr. Hanna Christine Jacobs in ihrer Forschung am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn nach. Die Wissenschaftlerin wird mit einem Stipendium der Gielen-Leyendecker-Stiftung gefördert. Deshalb kann sie zwei Jahre lang ohne Lehrverpflichtung ihr Forschungsvorhaben verfolgen.

Schwellenängste beim Erwachsenwerden überwinden

Das regelmäßig stattfindende Patientenkolloquium „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ geht im Jahr 2019 weiter -aufgrund der gleichbleibend sehr großen Resonanz. Unter dem Motto „Schwellenängste überwinden – psychische Erkrankungen und Behandlungskonzepte beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter“ lädt das Universitätsklinikum Bonn zum ersten Informationsabend der siebten Staffel ein. Die Vorträge geben einen Überblick über psychische Erkrankungen bei jungen Erwachsenen und ein neues tagesklinisches Behandlungskonzept in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. Januar, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.

Studierende haben die Wahl

Am kommenden Montag beginnen die Wahlen zum 41. Bonner Studierendenparlament - in diesem Jahr verbunden mit einer Urabstimmung über die Einführung des Kulturtickets. Parallel sind die Studierenden aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter in den universitären Gremien zu wählen.

Nach Räumung: Universität verlagert Lehrveranstaltungen in die Römerstraße

Am Montag, 7. Januar, beginnen an der Universität Bonn wieder die Lehrveranstaltungen. Für einige Hundert Studierende und ihre Dozenten bringt das neue Jahr auch einen Ortswechsel mit sich: Weil das 3. Obergeschoss des Hauptgebäudes seit dem 2. Januar aus Brandschutzgründen für den Forschungs- und Lehrbetrieb geschlossen ist, müssen viele Vorlesungen, Seminare und Übungen kurzfristig verlegt werden. Einige Lehrveranstaltungen sollen dazu in das Uni-Gebäude in der Römerstraße 164 ausweichen; für einen schnellen Transfer dorthin wird ein Busshuttle sorgen.

Wird geladen