Humboldt-Professur für Dietmar Schmucker

Dietmar Schmucker untersucht die genetischen Grundlagen, die zur Verschaltung von Nervenzellen im Gehirn führen. Der Neurobiologe forscht am Zentrum für Gehirn- und Krankheitsforschung des VIB Instituts und der Universität Leuven (Belgien). Von der Alexander von Humboldt-Stiftung wurde er jetzt für eine Humboldt-Professur ausgewählt. Damit soll er für die Universität Bonn gewonnen werden. Der mit bis zu fünf Millionen Euro in Deutschland höchstdotierte Forschungspreis dient dazu, renommierte Wissenschaftler aus dem Ausland zu gewinnen, langfristig an deutschen Hochschulen zur forschen.

Natürliches Geburtserlebnis und Risikoschwangerschaft

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Geburtshilfe im Wandel der Zeit – von der natürlichen Geburt zum Wunsch-Kaiserschnitt“ geben Vorträge einen Überblick rund um die Geburt. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. Dezember, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.

Therapien gegen Erblindung durch erbliche Netzhautdystrophie

Wer an erblicher Netzhautdystrophie leidet, dem droht derzeit das schwere Schicksal der Erblindung – oft bereits in jungen Jahren. Ein Forscherteam unter Federführung der Justus-Liebig-Universität Gießen entwickelt erfolgversprechende Behandlungsmethoden. Wissenschaftler der Universitäts-Augenklinik Bonn sind an dem Vorhaben beteiligt.

Universitätsgesellschaft Bonn vergibt ihre jährlichen Förderpreise

In feierlichem Rahmen ihrer Wintersoirée hat die Universitätsgesellschaft Bonn (UGB) ihre renommierten Preise an drei Nachwuchswissenschaftler und die Initiative „Studieren ohne Grenzen“ vergeben. Insgesamt wurden dabei Preisgelder in Höhe von 19.000 Euro verteilt, die der UGB aus Stiftungen, Spenden und Beiträgen ihrer Mitglieder zugeflossen sind.

Deutschlandstipendium: Urkundenübergabe in der Aula der Universität Bonn

141 Studierende der Universität Bonn sind es in diesem Jahr: Sie erhalten mit dem Deutschlandstipendium eine monatliche Zuwendung von 300 Euro, damit sie sich ohne finanzielle Sorgen ihrer akademischen Ausbildung widmen können. Damit habe sich der Vorjahreserfolg beinahe verdoppelt, erzählte Professor Dr. Wolfgang Löwer, als er die rund 170 anwesenden Stipendiaten als auch ihre Fördernden am Mittwochabend in der Aula der Universität Bonn begrüßte.

Generationswechsel in der Urologie auf dem Venusberg

Zum Dezember 2018 fand am Universitätsklinikum Bonn (UKB) ein Generationswechsel statt: Nach 25 erfolgreichen Jahren als Leiter der urologischen und kinderurologischen Klinik am UKB hat Prof. Dr. Stefan Müller seinen Posten an den renommierten Urologen Prof. Dr. Manuel Ritter übergeben. Prof. Ritter war zuletzt als geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Urologie der Universitätsmedizin Mannheim sowie als Leiter der uroonkologischen Studienzentrale tätig.

Ähnlichkeit als kulturtheoretisches Paradigma?

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1167 „Macht und Herrschaft – Vormoderne Konfigurationen in transkultureller Perspektive“ lädt für Donnerstag, 13. Dezember 2018, ab 18:15 Uhr zu einem Gastvortrag von Prof. Dr. Dorothee Kimmich in den Universitätsclub ein.

Schnupper-Uni für Schülerinnen: „Perspektive Math-Nat!"

Zur 19. Schnupper-Uni „Perspektive Math-Nat!" lädt die Universität Bonn für Donnerstag, 14. Februar 2019 ein. Das kostenlose, ganztägige Programm richtet sich ausschließlich an Mädchen und bietet mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 die Möglichkeit, ein Fach mit dieser Ausrichtung näher kennenzulernen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wird geladen