06. Juli 2015

Landwirtschaftliche Fakultät ehrt chinesischen Forscher Landwirtschaftliche Fakultät ehrt chinesischen Forscher

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Yurui Sun

Für seine Verdienste um die langjährige erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Landtechnik der Universität Bonn und dem College of Information and Electrical Engineering der China Agricultural University in Peking hat die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn Prof. Dr. Yurui Sun mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Die Überreichung fand im Rahmen der Doktorandenfeier der Fakultät statt.

Prof_Sun_005_a_1.jpg
Prof_Sun_005_a_1.jpg - Dekan Prof. Dr. Peter Stehle (re.) gratuliert Prof. Dr. Yurui Sun zur Ehrendoktorwürde. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn

Die Zusammenarbeit der Hochschulen besteht seit mehr als einem Jahrzehnt. Im Zentrum der Kooperation stehen vor allem die Methoden der sogenannten Impedanzsensorik, die die Partner in die Pflanzenwissenschaft eingeführt und mit viel Erfolg angewandt haben. Zunächst wurde die Sensortechnologie für den Einsatz im Boden zur Langzeitmessung optimiert, insbesondere gelang es den Einfluss des Salzgehaltes der Böden zu eliminieren. Dann wurden die Sensoren für den Einsatz zur Kartierung der Bodenfeuchte auf landwirtschaftlich genutzten Flächen optimiert. Darauf aufbauend wurde das Sensorprinzip zur nicht-invasiven Erfassung des Wasserstatus von Nutzpflanzen weiterentwickelt und ermöglicht die Bewertung von Trockenstress und dient der präzisen Steuerung von Beregnungseinrichtungen.

Die Forschungsarbeiten wurden sowohl von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zusammen mit der National Natural Science Foundation of China (NSFC) als auch für den Austausch von Doktoranden und PostDocs durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zusammen mit dem China Scholarship Council (CSC) unterstützt.

Es entstanden in der Kooperation bislang elf Promotionsarbeiten und mehr als 50 Publikationen.


Kontakt:
Prof. Dr. Peter Schulze Lammers
Institut für Landtechnik der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-2389
E-Mail: lammers@uni-bonn.de

Prof_Sun_008_a_1a.jpg
Wird geladen