Kleinkind bekommt von Mutter eine Niere geschenkt

Lisa ist mit fehlgebildeten Nieren auf die Welt gekommen. Jetzt spendete die Mutter ihrer 17 Monate alten Tochter ein intaktes Organ. Es ist die erste Nierentransplantation bei einem Kind in Bonn und somit der Auftakt des Pädiatrischen Nierentransplantationsprogramms am Universitätsklinikum Bonn. Lisa war mit sieben Kilo relativ klein für einen Eingriff dieser Art, der in enger Zusammenarbeit von Chirurgen und Kindernephrologen – Top-Spezialisten auf diesem Gebiet - durchgeführt wurde. Empfängerin und Organspenderin sind bereits kurz nach der erfolgreichen Transplantation wohlauf.

Lakonisch schlicht

In der Reihe „Aktuelles Objekt“ stellen die Museen und Sammlungen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität einzelne Objekte vor, die aktuell als besonders erwähnenswert erscheinen, immer aus der Perspektive der Museen und Sammlungen. Hier stellt die Kustodin des Akademischen Kunstmuseums, Nele Schröder M. A., das Aktuelle Objekt vor.

Rasante Eisberge in der Antarktis

Ein internationales Team unter Leitung des Kölner Geologen Michael Weber hat in einer gemeinsamen Daten- und Modellstudie herausgefunden, dass die antarktischen Eismassen schon früh am Rückgang der letzten Eiszeit beteiligt waren. Dabei haben sie eine bisher nicht bekannte, erhebliche Dynamik entwickelt, wie aus Tiefseeablagerungen des Scotiameeres, dem Haupttransportweg für antarktische Eisberge, rekonstruiert werden konnte.

Reichtum an Traditionen widerspiegeln

Der Kölner Dirigent Jörg Ritter wird neuer künstlerischer Leiter der Sparte Musik im Kulturforum der Universität Bonn. Das hat das Rektorat heute bekanntgegeben. Ritter, der derzeit künstlerischer Leiter des Berner Kammerchores und des Bern Consort ist, wird seine Tätigkeit an der Uni Bonn bereits zum 1. Juni 2014 aufnehmen.

Der Bonner Hofgarten im Universitätsmuseum

Die Geschichte des Hofgartens präsentiert das Bonner Universitätsmuseum noch bis zum Universitätsfest am 5. Juli. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung vom höfischen Schlosspark zum öffentlichen Raum entlang des Bonner Wegs der Demokratie.

20.000 Besucher bei der Wissenschaftsnacht

Die Bonner Wissenschaftsnacht erwies sich einmal mehr als Publikumsmagnet: Rund 20.000 Besucher tummelten sich bei den mehr als 60 verschiedenen Veranstaltungen im Uni-Hauptgebäude, den Universitätsmuseen und dem Wissenschaftszelt auf dem Münsterplatz. Im Mittelpunkt standen spannende Vorträge, Ausstellungen, Mitmachstationen und Experimente zum Thema „Digitale Gesellschaft“. Im Kern ging es darum, welche Chancen und Herausforderungen die digitale Revolution mit sich bringt.

Verehrt und gefürchtet von der Antike bis zur Moderne

Die Sammlung Ursula und Karlheinz Preuß gilt als eine der angesehensten Privatsammlungen antiker Kunst in Deutschland. Ihre Objekte befinden sich auch im Ägyptischen Museum der Universität Bonn. Dort zeigt nun die neue Ausstellung "Tierdarstellungen aus vier Jahrtausenden".

Schatzkammer Botanische Gärten

Die Botanischen Gärten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn feiern am 25. Mai mit etwa 30 weiteren Einrichtungen der Region Bonn den Tag der Artenvielfalt. So informieren die Botanischen Gärten die Bonner Bürger über den notwendigen Schutz der Pflanzen- und Tiervielfalt - und zeigen gleichzeitig ihre eigene Schatzkammer.

Wird geladen