29. Oktober 2010

Dekoration für Dichter und Feldherren Dekoration für Dichter und Feldherren

Lorbeer ist Pflanze des Monats November

Der Echte Lorbeer (Laurus nobilis) ist eine der bekanntesten Mittelmeerpflanzen. Er wird bis 15 Meter hoch, ist immergrün und seit langem vielfältig genutzt. Weniger bekannt ist, dass der Lorbeer auch in Deutschland an besonders wärmebegünstigten Stellen, wie z. B. in Bonn, winterhart ist. Lediglich in extrem kalten Wintern friert er zurück und schlägt dann aber aus dem Stamm oft wieder aus. Die Botanischen Gärten der Universität Bonn haben den Lorbeer im November zur Pflanze des Monats erhoben.

Laurusnobilis.jpg
Laurusnobilis.jpg - Echter Lorbeer. © Foto: Dr. Wolfram Lobin/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Lorbeer enthält in allen Teilen eine Reihe von ätherischen und fetten Ölen, die vielfach genutzt werden. Äußerlich wird er als Antiseptikum verwendet, innerlich bei Verdauungsproblemen. Als Küchengewürz findet er Anwendung zum Würzen von Fleisch- und Fischspeisen sowie beim Einlegen von Pilzen und Gemüsen. Auch in der Kosmetikindustrie wird er als Aromastoff benutzt. Die bekannteste Nutzung liegt aber in seiner Symbolkraft: Bereits bei den alten Griechen schmückten sich Sänger und Dichter mit einem Lorbeerkranz, denn der Lorbeer war dem Gott Apollo geweiht. Bei den Römern wurde später dann ein Lorbeerkranz Feldherren als Siegeszeichen verliehen, ein Brauch, der in alten Liedern wie „Heil Dir im Siegerkranz…“ seinen Nachhall fand.

Ein schöner Lorbeer steht im Eingangsbereich des Botanischen Gartens am Poppelsdorfer Schloss, ein weiterer im Nutzpflanzengarten am Katzenburgweg.

Die Botanischen Gärten der Universität Bonn sind im Winter täglich, außer samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Gewächshäuser bleiben bis April 2011 wegen Umbaumaßnahmen geschlossen.

Weitere Informationen:
http://www.botgart.uni-bonn.de

Wird geladen