Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch

  • Seit Mai 2015 ist Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch der 143. Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (laufende 3. Amtszeit 2025-2029). 
  • Er ist zudem Vorsitzender der Universitätsallianz German U15 sowie Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes.

  • Der Rektor leitet die Universität Bonn, vertritt sie nach außen und übt das Hausrecht aus. 
  • Er ist Vorsitzender des Rektorats, verantwortet die strategischen Ziele der Universität und koordiniert deren Umsetzung.
  • Der Rektor ist zuständig für den Bereich Transfer. Unterstützt wird der Rektor durch die Geschäftsführung des Rektorats
uni_vl_unifest_060719_323.jpg
© Volker Lannert/Universität Bonn
uni-vl-P26-181024-128.jpg
© Volker Lannert/Universität Bonn

Botschaft des Rektors

WIR – das allererste Wort in unserer Gründungsurkunde – beschreibt den Geist, der uns bis heute prägt. Seit über 200 Jahren vereint die Universität Bonn Menschen aus aller Welt, um gemeinsam zu forschen, zu entdecken und die Zukunft zu gestalten. Diversität, Offenheit und gemeinsame Verantwortung sind die treibenden Kräfte unserer Gemeinschaft aus 50.000 Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Mitarbeitenden.

Als Exzellenzuniversität gehören wir zu den führenden Hochschulen Deutschlands. In der deutschen Stadt der Vereinten Nationen und dem zweiten bundespolitischen Zentrum, sind wir zentraler Treiber einer der forschungsintensivsten Regionen Europas. Internationale Rankings führen uns regelmäßig unter den Top 100 Universitäten weltweit, viele unserer Fächer zählen zu den Spitzenreitern ihres Gebiets.

Mit acht Exzellenzclustern (national einzigartig), acht Nobelpreisen und den einzigen beiden Fields-Medaillenträgern Deutschlands nehmen wir national wie international eine Spitzenstellung ein. Unsere Forschenden erbringen herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Wissenstransfer und entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit.

Gemeinsam mit unseren regionalen, nationalen und internationalen Partnern wollen wir in Zukunft einen noch größeren Beitrag zum globalen Fortschritt leisten.

Ihr Michael Hoch

Lebenslauf

  • Seit 2015 - 143. Rektor der Universität Bonn (2020, 2024: Wiederwahl)
  • Seit September 2023 - Vorsitzender der Universitätsallianz German U15
  • Seit Juni 2023 - Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes

  • 2024 - „Orden der Aufgehenden Sonne mit Stern, goldene und silberne Strahlen“ des japanischen Kaiserhauses
  • 2023 - "Rektor des Jahrzehnts" (Deutscher Hochschulverband)
  • 2020, 2021, 2023 - „Rektor des Jahres“ (Deutscher Hochschulverband)
  • 2019 - „Hochschulmanager des Jahres 2019“ (CHE und DIE ZEIT)
  • 2000-2006 - Mitbegründer des Life & Medical Sciences-Institut (LIMES) und Sprecher des LIMES-Verbundes
  • Seit 1999 - Universitätsprofessor für Molekulare Entwicklungsbiologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 1983-1989 - Biologie-Studium in Heidelberg und Paris

Ausgwählte Artikel über Michael Hoch:

KayH20210517-_DSF4479.jpg
© Kay Herschelmann

Aktuelles

Universität Bonn ehrt vier außergewöhnliche Menschen mit ihrer Universitätsmedaille
Die Universitätsmedaille ist die höchste Ehrung, die die Universität Bonn an ihre Mitglieder und Angehörigen vergeben kann. Entsprechend wird sie vom Rektorat unter Einbeziehung des Senats, in dem alle Statusgruppen der Universität vertreten sind, nur an Menschen verliehen, die sich in ganz besonderer Weise um die Universität Bonn verdient gemacht haben. In diesem Jahr haben vier herausragende Persönlichkeiten diese besondere Auszeichnung erhalten. Die Ehrung fand im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2025/26 statt.
GAIN-Konferenz 2025 in Boston: Großes Interesse an der Uni Bonn
Die Universität Bonn war auch in diesem Jahr auf GAIN-Konferenz vom 29. bis 31. August in Boston prominent vertreten. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch sowie die Prorektorinnen für Internationales, Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, und für Forschung, Prof. Dr. Ilona Grunwald, nahmen an der Tagung des German Academic International Network (GAIN) teil. Die Konferenz ist die größte Netzwerkveranstaltung für internationale Wissenschaftskarrieren in Deutschland. In diesem Jahr erfreute sich die GAIN aufgrund der derzeitigen Situation des Wissenschaftsstandortes USA über einen besonders großen Zuspruch.
Uni Bonn ist eine der vier besten Universitäten in Deutschland
Laut dem gerade erschienenen Shanghai Academic Ranking of World Universities (ARWU) zählt die Universität Bonn weiterhin zu den vier besten Hochschulen in Deutschland. Sie landet auf Platz 11 der besten Hochschulen in der Europäischen Union und auf Platz 68 der Top-Universitäten der Welt.
Universität Bonn mit acht Exzellenzclustern erfolgreichste Universität im Wettbewerb
Es ist ein Riesen-Erfolg für die Universität Bonn: Im bundesweiten Exzellenzwettbewerb wurden heute alle sechs bereits bestehenden Exzellenzcluster der Universität zur Weiterförderung ausgewählt. Darüber hinaus erhalten beide neu beantragten Bonner Clusterinitiativen eine Förderung durch Bund und Länder. Damit wird Bonn in der kommenden Förderperiode mit insgesamt acht Clustern vertreten sein – so vielen wie an keiner anderen Hochschule in Deutschland.
Karneval trifft Universität – Jecke, Gips und Fabelwesen
Die Universität Bonn verbindet seit vielen Jahren akademische Exzellenz mit rheinischem Frohsinn. Auch in dieser Karnevalssession stehen die Tore der Exzellenzuniversität wieder ganz weit offen für Begegnungen der jecken Art. Der traditionelle Empfang des Rektors für Prinz und Bonna war nur der Anfang...
Universität Bonn beweist beim "Forschologicum" karnevalistische Exzellenz
Am 17. Februar 2025 verwandelte sich das Haus der Springmaus in Bonn-Endenich wieder in eine Hochburg des Wissenschaftskarnevals. Das Forschologicum, die satirische Karnevalssitzung der Wissenschaftseinrichtungen der Bundesstadt, bot auch in diesem Jahr für alle, die rechtzeitig eine der begehrten Eintrittskarten ergattert hatten, ein mitreißendes Programm voller Humor, Musik und kluger Pointen. Im Ensemble der war die Exzellenzuniversität Bonn wieder stark vertreten.  
Wechsel an der Spitze des Bonner Hochschulrats
Der Hochschulrat der Universität Bonn hat einen neuen Vorsitzenden: Das Gremium wählte den Generalsekretär der Volkswagen Stiftung, Dr. Georg Schütte, einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Dieter Engels, der dem Hochschulrat seit 2013 vorgestanden hatte.
Neues „Institut für Kulturlandschaftsforschung“ an der Universität Bonn gegründet
Die Universität Bonn hat ein neues An-Institut: das „Institut für Kulturlandschaftsforschung“. Die gemeinsam mit der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft gegründete Einrichtung baut eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und bietet wichtigen Akteuren wissenschaftsbezogene Kenntnisse zum kooperativen Naturschutz.
„Taskforce Verkehr“ will Verkehrslage verbessern
Deutsche Telekom, DHL Group, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Universitätsklinikum Bonn (UKB), IHK Bonn/Rhein-Sieg und BaFin: Die großen Arbeitgeber und die Interessenvertreter der gewerblichen Wirtschaft in Bonn haben sich zur „Taskforce Verkehr“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie die Verkehrslage in der Region verbessern. Ihre Ziele für einen spürbar effektiveren Nah- und Fernverkehr in und um Bonn hat die Taskforce heute Vormittag mit Politik und Verkehrsbetrieben diskutiert.
Die Exzellenzuniversität Bonn startet ins Akademische Jahr 2024/2025
Traditionell eröffnet die Universität Bonn an ihrem Gründungstag, dem 18. Oktober, das neue Akademische Jahr 2024/2025. In die Freude über Erreichtes und große Leistungen der Universität und ihrer Mitglieder mischten sich auch nachdenkliche Töne – vor allem angesichts vieler Konflikte in der Welt, deren Auswirkungen auch in Bonn zu spüren sind.
Japanisches Kaiserhaus ehrt Rektor Michael Hoch
Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch hat jetzt den „Orden der Aufgehenden Sonne mit Stern, goldene und silberne Strahlen“ des japanischen Kaiserhauses in Anerkennung seiner Verdienste um den akademischen Austausch und die japanisch-deutsche Verständigung erhalten. In einer Feierstunde in ihrer Residenz in Düsseldorf übergab Generalkonsulin Setsuko Kawahara im Auftrag des Tennō und des Japanischen Premierministers den Orden, der in Japan eine der höchsten Auszeichnungen für zivilgesellschaftliche Verdienste ist.
Rekordbeteiligung am Universitätsfest
Bei der wohl größten zentralen Abschlussfeier einer deutschen Universität haben fast 2.000 Absolvent*innen den erfolgreichen Studienabschluss gefeiert. Familien, Freunde und Lehrende feierten mit - insgesamt über 5.000 Gäste. Seit fast zwei Jahrzehnten besteht die Tradition schon, und derzeit jagt ein Teilnahmerekord den nächsten.

Kontakt

Avatar Hoch

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch

Rektor der Universität Bonn

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Avatar Fehres

Jonas Fehres

Persönlicher Referent des Rektors

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Avatar Almasi

Niklas Almasi

Referent des Rektors

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Avatar Prinz

Christopher Prinz

Referent des Rektors

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Avatar Schneider-Klinkosch

Heidrun Schneider-Klinkosch

Assistenz des Rektors

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Avatar Killmer

Svenja Killmer

Assistenz des Rektors

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Presseservice

Presseanfragen richten Sie bitte an den Presseservice.


Lesen Sie auch

Kanzler

Holger Gottschalk leitet die Universitätsverwaltung seit 2017. Ziel ist eine agiles Hochschulmanagement.

Hochschulrat

Der Hochschulrat berät das Rektorat, übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus und wählt in der Hochschulwahlversammlung die Mitglieder des Rektorats.

Transfercenter enaCom

Für alle Fragen rund um den Wissens- und Technologietransfer ist das Transfer Center Ansprechpartner – für alle, die sich für eine Zusammenarbeit mit uns interessieren.

Wird geladen