Rektor Michael Hoch

Rektor Michael Hoch

Der Rektor leitet die Universität Bonn, vertritt sie nach außen und übt das Hausrecht aus. Er ist Vorsitzender des Rektorats, verantwortet die strategischen Ziele der Universität und koordiniert deren Umsetzung. Seit Mai 2015 ist Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch der 143. Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Im Oktober 2020 wählten die Mitglieder der Hochschulwahlversammlung ihn für eine weitere Amtszeit (2021-2025). Unterstützt wird der Rektor durch die Geschäftsführung des Rektorats, die Referent*innen des Rektors, das Rektorbüro sowie den Pressesprecher des Rektors und dessen Stellvertreter. Der Rektor ist zuständig für den Bereich Transfer11.

1X8A1877_b.jpg
© Jürgen Hofmann/Uni Bonn

Liebe Mitglieder unserer Universität,
liebe Besucher*innen,

vor über 200 Jahren gegründet, steht die Universität Bonn in der deutschen Stadt der Vereinten Nationen und dem zweiten bundespolitischen Zentrum als Exzellenzuniversität in einer einzigartigen internationalen Wissenschaftsregion für weltweit renommierte und vernetzte Spitzenforschung und Lehre.
Im internationalen Wettbewerb erreichen zahlreiche unserer Fächer eine Spitzenstellung. National gehören wir mit sechs Exzellenz-clustern (Alleinstellungsmerkmal), zwei Nobelpreisen in den letzten 30 Jahren (Alleinstellungsmerkmal) sowie zwei Fields-Medaillen (Alleinstellungsmerkmal) zur Spitze der forschungsstärksten Hochschulen. 
Unsere exzellenten Wissenschaftler*innen in sieben Fakultäten und sechs transdisziplinären Forschungsbereichen (TRAs) geben Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft.

Ich freue mich, die Universität gemeinsam mit unseren Studierenden, Forschenden, Lehrenden, Beschäftigten und Partnerinnen und Partnern vor Ort und weltweit weiterzuentwickeln.

Ihr
Michael Hoch
Rektor der Universität Bonn

Lebenslauf

  • 2021 - „Rektor des Jahres 2021“ (Deutscher Hochschulverband)
  • 2020 - Wiederwahl zum Rektor der Universität Bonn
  • 2020 - „Rektor des Jahres 2020“ (Deutscher Hochschulverband)
  • 2019 - „Hochschulmanager des Jahres 2019“ (CHE und DIE ZEIT)
  • Seit 2015 - 143. Rektor der Universität Bonn
  • 2000-2006 - Mitbegründer des Life & Medical Sciences-Institut (LIMES) und Sprecher des LIMES-Verbundes
  • Seit 1999 - Universitätsprofessor für Molekulare Entwicklungsbiologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 1983-1989 - Biologie-Studium in Heidelberg und Paris
Hoch-1X8A1760.jpg
© Jürgen Hofmann/Uni Bonn
Aktuelles
Hier finden Sie Neuigkeiten sowie Reden des Rektors
„Die ideale Besetzung“

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, erhält für seine vorbildliche Amtsführung zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Rektor/Präsident des Jahres“ des Deutschen Hochschulverbandes (DHV). Der Preisträger wurde in einer Online-Umfrage unter den 33.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt. Die Auszeichnung wurde heute auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ des DHV und der Deutschen Universitätsstiftung bekanntgegeben, die pandemiebedingt online stattfand.


Kontakt

Avatar Hoch

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch

Rektor der Universität Bonn

53012 Bonn

+49 228 73 5738

Avatar Schneider-Klinkosch

Heidrun Schneider-Klinkosch

Assistenz des Rektors

Argelanderstraße 1

53115 Bonn

+49 228 73 5738

Avatar Killmer

Svenja Killmer

Assistenz des Rektors

Argelanderstraße 1

53115 Bonn

+49 228 73 68754

Avatar Lange

Bettina Lange

Assistenz der Prorektorate

Argelanderstraße 1

53115 Bonn

+49 228 73 68758

Avatar Fehres

Jonas Fehres

Persönlicher Referent des Rektors

Argelanderstraße 1

53115 Bonn

+49 228 73 5088

Avatar Weiler

Christian Weiler

Wissenschaftliche Hilfskraft

Argelanderstraße 1

53115 Bonn

Avatar Günther

Marie-Sophie Günther

Studentische Hilfskraft

Argelanderstraße 1

53115 Bonn

Avatar Liesen

Kathrin Barbara Liesen

Studentische Hilfskraft

Argelanderstraße 1

53115 Bonn


Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Colourbox.de

Presseservice

Presseanfragen richten Sie bitte an den Presseservice.
Die Fotos im Downloadbereich stellen wir den Medien für die Berichterstattung über die Universität Bonn zur Verfügung. Andere Nutzungen bedürfen der Genehmigung durch das Dezernat 8 für Hochschulkommunikation. Alle Rechte liegen bei der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Bei Verwendung geben Sie bitte den jeweils genannten Bildautor an ("Foto: Bildautor/Uni Bonn"). Danke!

Lesen Sie auch

Kanzler

Holger Gottschalk leitet die Universitätsverwaltung seit 2017. Ziel ist eine agiles Hochschulmanagement.

Hochschulrat

Der Hochschulrat berät das Rektorat, übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus und wählt in der Hochschulwahlversammlung die Mitglieder des Rektorats.

Transfercenter enaCom

Für alle Fragen rund um den Wissens- und Technologietransfer ist das Transfer Center Ansprechpartner – für alle, die sich für eine Zusammenarbeit mit uns interessieren.

Wird geladen