Arbeitsplatz Hochschule

Geldgeberspezifisches Drittmittelmanagement: DFG

„Und wie sieht es mit diesem Geldgeber aus?” – In diesen Online-Veranstaltungen stehen jeweils bestimmte Geldgeber im Fokus. Was ist bei der Bewirtschaftung der Drittmittel je nach Geldgeber spezifisch?

Die Projektmanager*innen der Abteilung 7.2 „Drittmittelservice & Projektmanagement“ stellen besondere Aspekte der Förderrichtlinien einzelner Geldgeber vor und kommen mit Ihnen ins Gespräch.

Bei dieser Veranstaltung geht es um Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), insbesondere die Einzelförderung/Sachbeihilfen (52A), Schwerpunktprogrammen (52D), Forschungsgruppen (52E), Emmy-Noether Nachwuchsgruppen (52G) und Heisenberg-Förderungen (52I).

Vorgestellt und besprochen werden auch die wichtigen Änderungen zum tarifbedingten Mehrbedarf, die für neu bewilligte Projekte ab 2026 gelten.

Nicht direkt behandelt werden die Verwendungsrichtlinien für Exzellenz-Clusters (52H), Sonderforschungsbereiche (52C) und Graduiertenkollegs (52B).

Aufgrund der Verankerung der Inhalte in die Abläufe der Universität Bonn ist die Veranstaltung für die Mitarbeiter*innen des UKB leider nicht geeignet. Bitte erfragen Sie die spezielle Umsetzung und Anwendung im Bereich der Medizinischen Fakultät deshalb bei der dortigen Drittmittelabteilung.

Online-Workshop

Dienstag, 24. November 2026
10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Trainer*in

Projektmanager*innen der Abt. 7.2

Sprache

Deutsch

Ort

Online via Zoom

Zielgruppe

alle Interessierten
Mitarbeitende aus TV | FK aus TV | Nachwuchs-FK aus TV | Sekretär*innen | Wissenschaftsmanager*innen | Postdocs | Established Researchers

Track(s)

Research Track
Research Management Track
Business and Organizations Track

Zertifikat

-

Frau vor Laptop
© Pexels

Inhalt

  • Bewirtschaftung der Geldgeber
  • Förderrichtlinien der entsprechenden Geldgeber

Häufig gestellte Fragen

Nein. Die Personalentwicklung übernimmt die entstehenden Kosten.

Ja. Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Sie rücken dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.

Die Räumlichkeiten in der "Alten Sternwarte" sind nur bedingt barrierefrei zugänglich. Sollten Sie Unterstützung beim Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die angegebene Kontaktperson, damit wir Sie am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.

Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.

Um an den Weiterbildungsangeboten der Personalentwicklung der Uni Bonn teilnehmen zu können, haben Sie einen Arbeitsvertrag mit der Uni Bonn oder dem Uniklinikum (UKB), sind eingeschriebene*r Promotionsstudent*in , sind forschend für die Uni Bonn tätig oder assoziiertes Mitglied eines Forschungsverbunds. 

Für alle unsere Veranstaltungsangebote erhalten Sie i.d.R. eine Bescheinigung, in der Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung und deren Inhalt bestätigt wird.

Zusätzlich erarbeiten wir gerade ein Zertifikatsangebot entlang der drei "Career Tracks":  "Research", "Research Management" und "Business & Organizations". Nähere Informationen finden Sie in Kürze auf der zugehörigen Seite des Zertifikatsangebots: Postdoc plus3.

Falls die aktuell angezeigte Veranstaltung für einen der drei "Tracks" anrechenbar ist, ist dies entsprechend kenntlich gemacht. 

Kontakt

Avatar Firmbach

Titus Firmbach

Anmeldung & Organisation

Poppelsdorfer Allee 31-33

53115 Bonn

Lesen Sie auch

Personalentwicklung 

Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Qualifizierungsprogramm Careers plus

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Careers plus.

Newsletter Academic Career Development

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um Ihre akademische Karriere auf dem Laufenden.

Wird geladen