20 Jahre Kinderuni Bonn
Die Kinderuni Bonn besteht seit dem Sommersemester 2003
Logo "Junge Uni Bonn" und Logo "Kinderuni Bonn"
© Junge Uni Bonn

Die Kinderuni ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Jungen Uni Bonn.
Weitere Infos zu unseren Angeboten für Schüler*innen findest Du auf der Junge Uni-Website.

Seit 2003: Kinderuni feiert 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum

Im Sommersemester 2003 fing alles an. Bei der allerersten Kinderuni-Vorlesung am 18. Juni 2003 - damals im Audimax der Uni Bonn in der Römerstraße 164 - drehte sich alles um die Frage "Kann ein Computer Melodien erkennen?". Gehalten wurde die Vorlesung von Professor Dr. Michael Clausen vom Institut für Informatik III.

20 Jahre Kinderuni bedeuten rund 250 verschiedene Vorlesungen, ergänzt um eine Reihe von Kinderuni-Sonderveranstaltungen, mit rund 66.000 Vorlesungsteilnahmen und eine ganze Junge Uni Bonn, die sich aus der ursprünglichen Kinderuni entwickelt hat.

Was sich seit der allerersten Kinderuni-Vorlesung nicht verändert hat: die Freude aller Mitwirkenden, die Neugier unserer Kinderstudis und die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung.

Glückwünsche und Reaktionen zum Jubiläum gab es bei der feierlichen Verleihung der Kinderuni-Diplome.

Stimmen zu 20 Jahre Kinderuni Bonn

Junge Uni öffnet Bildungswege

Von der Kinderuni zum Traumberuf Gefäßchirurg

Als Kinderuni-Studi betrat Dilschad Mousa zum ersten Mal einen Hörsaal -  damals absolutes Neuland für ihn. Über die Zusammenarbeit der Uni Bonn mit seiner Schule, dem Tannenbusch Gymnasium, kam Dilschad zur Kinderuni.
Seit seiner ersten Vorlesung hat ihn die Freude an wissenschaftlichen Themen und Forschung gepackt und nicht mehr losgelassen. Für Dilschad öffnete die Kinderuni den Blick auf das ihn fortan faszinierende Fach Medizin und überhaupt auf die Möglichkeit eines Studiums. Was daraus geworden ist? Seht selbst!

Zwei Mädchen sitzen im Hörsaal eng zusammen, eins der beiden zeigt auf.
© Volker Lannert/Uni Bonn

Fotos

Hier findest Du eine Auswahl der schönsten Bilder von der Kinderuni aus den letzten 20 Jahren und von heute. Die Galerie wird stetig ergänzt.

Volle Hörsaalbänke mit Kindern. Einige schreiben eifrig mit.
© Volker Lannert/Uni Bonn

Videos und Medien

Hier findest Du Videos und Radio-Beiträge von und über die Kinderuni aus den letzten 20 Jahren und von heute.

Avatar Grugel

Dr. Andrea Grugel

Identifikation und Veranstaltungen Leitung

Dechenstraße 3-11