Reden Hilft

Beratungsmöglichkeiten

Die Gründe für Unzufriedenheit oder Schwierigkeiten im Studium können vielfältig sein und nicht immer liegt eine gute Lösung des Problems direkt auf der Hand.

Um erst einmal zu sehen, was zur aktuellen Situation geführt hat und um herauszufinden, welche Perspektiven Sie haben, ist ein Beratungsgespräch ein sinnvoller erster Schritt. An der Uni Bonn gibt es ein breites Beratungsnetzwerk mit Ansprechpersonen für unterschiedliche Fragestellungen. Mit der folgenden Übersicht möchten wir Sie dabei unterstützen, das für Sie passende Beratungsangebot zu finden.

Auch außerhalb der Universität gibt es ein breites Beratungsnetzwerk zum Thema Studienzweifel.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Studierende in Phasen der Neu- und Umorientierung und bei persönlichen Problemen, die die Studierfähigkeit einschränken. Als koordinierende Stelle im Beratungsnetzwerk der Universität Bonn steht die ZSB in engem Austausch mit den Fakultäten und universitären Serviceeinrichtungen und leitet bei Bedarf an die richtigen Ansprechpersonen innerhalb und außerhalb der Universität weiter.

Offene Telefonsprechstunde Studienzweifel

Donnerstag 14.30 - 16.30 Uhr
Telefon: +49 228 73-5520 (keine Anmeldung erforderlich)

Außerhalb der Telefonsprechstunde können Sie z. B. bei Fragen oder zur Terminvereinbarung die ZSB kontaktieren.

Psychologische Beratung

Bei Studienzweifel können (auch) psychische Herausforderungen eine Rolle spielen.

Die Psychologische Beratung der Zentralen Studienberatung unterstützt beispielsweise bei folgenden Themen: persönliche Herausforderungen und Krisen, Stress- und Selbstmanagement, Umgang mit Prüfungen/Prüfungsangst.

Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA)

Der AStA bietet Beratung und Serviceleistungen zu vielen verschiedenen Themen an. Die Beratungsangebote werden meist von Studierenden durchgeführt, die auch an Fachkräfte (z. B. Psycholog*innen und Rechtsanwält*innen) weiter verweisen können. Beratungsangebote gibt es u.a. zu folgenden Themen: Sozialberatung, Studienfinanzierung, Psychosoziale Beratung, Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, Studieren mit Kind u.v.m.

Endenicher Allee 19
- Container -

Career Service

Der Career Service bietet den Studierenden der Universität Bonn Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Karriereplanung. Auch bei Studienzweifeln kann das Career Center unterstützen, z. B. um herauszufinden, ob das momentane Studium noch zu den eigenen Berufswünschen passt oder bei Unsicherheiten welche beruflichen Möglichkeiten es gibt. Es gibt Beratungsgespräche und Veranstaltungen zum Thema Berufseinstig.

Poppelsdorfer Allee 47

Fachstudienberatung_mikhail-nilov_pexels_6592553