Erfolgreicher Studieren
Workshopreihe "Reboard your study life"

Erledigt ist besser als perfekt und unerledigt – Umgang mit Perfektionismus im Studium

Eigentlich ist das doch gut – perfekt sein zu wollen – oder...? Wer Perfektionist*in ist, kennt die Kehrseite: Man arbeitet meist über das Ziel hinaus, kontrolliert und korrigiert ständig – und kommt nicht weiter oder gibt schriftliche Arbeiten gar nicht erst ab... wann sind sie schon perfekt? Perfektionismus kann unglaublich viel Stress und Anstrengung bedeuten – und macht die Studienergebnisse nicht unbedingt besser.

In unserem Coaching beschäftigen wir uns mit den typischen Antreibern, schauen auf die Hintergründe des „Stets perfekt“ und suchen individuell passende Ansätze zum anderen Umgang mit dem Perfektionismus. Damit die persönlichen Erkenntnisse und Veränderungsschritte auch Wirkung zeigen, gibt es neben der Auftaktveranstaltung in Präsenz jeweils im Abstand von zwei Wochen drei Folgemeetings im Online-Format. Materialien per E-Learning begleiten die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema.  

Anmeldung und Zielgruppe

Zielgruppe
Studierende aller Fächer und Semester

Teilnehmendenzahl
Es können max. 12 Studierende teilnehmen

Nächster Termin
Auftakt in Präsenz: 21.10.2022, von 14 bis 18 Uhr
Online-Treffen (Zoom): 04.11., 18.11. und 02.12.2022,
jeweils von 14 bis 16 Uhr

Ort für das Präsenztreffen
Poppelsdorfer Allee 49, 53115 Bonn
Großer Seminarraum (1. OG)

Trainerin       
Dipl.-Päd. Elke Muddemann-Pulla

Fragen zum Coaching

Das Coaching ist Teil der Workshopreihe „Reboard your study life“ und wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten. Es umfasst eine Auftakt-Workshop in Präsenz (vorbehaltlich des Infektionsgeschehens) und drei darauf folgende Online-Treffen. 

Eine vorherige Anmeldung ist dringend notwendig, da die Plätze für das Coaching auf 12 Teilnehmende begrenzt sind. Bei Interesse nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Das Coaching ist kostenfrei.


Kontakt

Avatar Studienberatung

Zentrale Studienberatung

+49 228 73-7080

Wird geladen