Der von Studierenden der Universität Bonn gegründete Verein für Impfaufklärung in Deutschland e.V., „Impf Dich“, hat den diesjährigen ersten Preis der Charity Awards 2020 des Springer-Medizin-Verlags erhalten. Der Verein klärt Kinder und Jugendliche über den richtigen Impfschutz auf.
Im heute veröffentlichten Universitätsranking nach Fächern des britischen Magazins Times Higher Education (THE) kommt die Universität in vier Fächergruppen weltweit unter die TOP 100: Physik und Ökonomie belegen jeweils Platz 55, die Lebenswissenschaften Platz 86 und die Bonner Informatik rangiert auf dem 99. Platz.
Die Corona-Pandemie stellt auch die Fachschaften der Universität Bonn vor neue Herausforderung. Mit Kreativität machen sie aus der Not eine Tugend – und weichen ins Virtuelle aus.
Der Erdboden hat die Fähigkeit, langfristig große Mengen Kohlenstoff zu binden. Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der Universität Bonn plädiert nun dafür, dieses Potenzial effektiv zu nutzen. So ließe sich die Zunahme des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre um ein Drittel senken, schätzen die Experten. Gleichzeitig würden sich auch die Agrarerträge in vielen Regionen deutlich steigern. In einer aktuellen Veröffentlichung stellen sie eine Strategie vor, mit der sich diese Ziele erreichen lassen. Sie erscheint in der Zeitschrift Nature Communications.
Prof. Dr. Matthew Smith, Informatiker an der Universität Bonn und Experte für den Faktor Mensch in der IT-Sicherheit, erhält Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Prof. Smith erhält den Preis in der Kategorie Innovation. Er ist mit zweckgebundenen Forschungsmitteln für das Start-up Code Intelligence in Höhe von 100.000 Euro dotiert.
Während der Corona-Pandemie ist die Wirtschaft in einigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union deutlich stärker eingebrochen als in anderen. Über die Verteilungseffekte spricht Prof. Dr. Isabel Schnabel, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Exzellenzclusters ECONtribute der Universitäten Köln und Bonn, am 5. November in einem öffentlichen Vortrag. Die Veranstaltung findet online von 16 bis 17.30 Uhr statt und gehört zu einer Reihe des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy.
Zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Studium und Lehre schafft die Universität Bonn zusätzliche Lernorte im Hofgarten und in der Campo-Mensa. Für die Betreuung dieser Angebote werden Studentische Hilfskräfte gesucht.
Bereits im Februar 2020 hatte der Deutsche Hochschulverband bekanntgegeben, dass der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, die Auszeichnung „Rektor des Jahres“ erhält. Durch die Corona-Pandemie musste die eigentlich im April geplante Preisvergabe verschoben werden. Nun hat der Geehrte seinen Preis in den Räumlichkeiten des DHV in Bonn-Bad Godesberg entgegengenommen.