Die Medizinische Fakultät der Universität Bonn hat dem in Australien lebenden Immunologen Prof. Dr. Jacques Francis Albert Pierre Miller die Ehrendoktorwürde verliehen. Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die feierliche Auszeichnung online statt – im Rahmen der Digital Cluster Science Days 2020 des Exzellenzclusters ImmunoSensation2.
Als eine von acht Universitäten in Deutschland kann sich die Universität Bonn über die Verleihung des von der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgelobten Henriette Herz-Preises freuen. Für ihr Konzept zur Gewinnung von international hochqualifizierten Nachwuchsforschenden erhält die Universität 125.000 Euro.
Der Dezernent für Internationales der Universität Bonn, Dr. Kai Sicks, wird neuer Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Er übernimmt das Amt im Frühjahr 2021 von Dr. Dorothea Rüland.
Einerseits ist Sozioprudenz, die Lehre von der sozialen Klugheit, ein Wissensgebiet in der Geschichte der Sozialwissenschaft. „Sozioprudenz fußt auf den Theorien der soziologischen Klassiker und greift dabei auch auf ganz alte Texte über die Klugheit zurück“, erklärt Prof. Dr. Clemens Albrecht von der Universität Bonn. Andererseits kann er für sich reklamieren, „Sozioprudenz“ als Fach im akademischen Lehrbetrieb etabliert zu haben. Sein kürzlich publiziertes Buch „Sozioproduenz - Sozial klug handeln“ hat er mit Studierenden verfasst. Herausgekommen ist ein „Hybrid“: ein Lehrbuch, ein Ratgeber und eine Sammlung von Beispiel-Geschichten zugleich.
Am kommenden Samstag, 14. November 2020, von 10:00 bis 15:30 Uhr, findet zum elften Mal der Fortbildungstag „Deutsch – Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache“ statt. Dieses Jahr findet die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie online und kostenfrei statt.
Eine Erbanlage, die bei der Entwicklung des Herzens im entstehenden Kind eine Rolle spielt, scheint auch im menschlichen Immunsystem eine Schlüsselfunktion zu übernehmen. Das belegt eine neue Studie unter Federführung der Universität Bonn. Wenn das Gen nicht aktiv genug ist, kommt es demnach zu charakteristischen Umstellungen der Immunabwehr, wodurch sie an Schlagkraft einbüßt. Mediziner sprechen von einer Alterung des Immunsystems, da sich in älteren Menschen oft ein ähnlicher Effekt beobachten lässt. Mittelfristig könnten die Ergebnisse eventuell dazu beitragen, diese altersbedingten Einbußen zu verringern. Die Studie ist in der Zeitschrift Nature Immunology erschienen.
Zur 21. Schnupper-Uni für Schülerinnen „Perspektive Math.-Nat!" lädt die Universität Bonn für Donnerstag, 18. Februar 2021, ein. Wegen des neuartigen Corona-Virus wird die Schnupper-Uni im kommenden Jahr ausnahmsweise als interaktive Online-Veranstaltung angeboten. Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät organisiert das ganztägige Programm. Online-Anmeldungen sind ab sofort möglich, Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2021.
Der Historiker Dr. Zaur Gasimov von der Universität Bonn erhält für ein Projekt zur Osteuropäischen Geschichte eine Förderung von mehr als 300.000 Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. In dem Vorhaben geht es um den Wissens-Transfer und die grenzüberschreitende Zirkulation von Ideen zwischen Ostmitteleuropa und der Republik Türkei zwischen 1917 und 1950.