04. April 2023

Ulrike Draesner ist die neue Thomas-Kling-Poetikdozentin an der Universität Bonn Ulrike Draesner ist neue Thomas-Kling-Poetikdozentin an der Uni Bonn: Antrittsvorlesung am 24. April 2023

Antrittsvorlesung am 24. April 2023

Ulrike Draesner wurde als 12. Thomas-Kling-Poetikdozentin an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn berufen. Ihre Antrittsvorlesung »Was macht die Poesie?« findet am Montag, 24. April 2023 um 19:00 Uhr im Festsaal der Universität Bonn statt. Ulrike Draesner zählt zu den bedeutendsten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur.

Ulrike Draesner ist die neue Thomas-Kling-Poetikdozentin an der Universität Bonn. © © Dominik Butzmann
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten.

Grußworte sprechen Prof. Dr. Volker Kronenberg, Dekan der Philosophischen Fakultät, und Dr. Andrea Firmenich, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW. Die Laudatio hält Prof. Dr. Kerstin Stüssel, Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bonn.

Für ihr lyrisches und erzählerisches Werk erhielt Draesner zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Großen Preis des Deutschen Literaturfonds (2021), den Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik (2021), den Nicolas-Born-Preis (2016) und den Droste-Preis (2006). Mit ihrem neuen Roman Die Verwandelten (2023) ist sie in diesem Jahr für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert, zwei weitere Bücher standen auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Seit 2021 ist Ulrike Draesner Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

»Statt Fakten hören wir faction, Stimmen aus der Vergangenheit, gebrochen erinnert, gebrochen gesprochen“, so Ulrike Draesner. Ulrike Draesners Schreiben durchleuchtet und verändert die Geschichte der Sprachen, die Grenzen zwischen verschiedenen Sprachen, zwischen Sprache und Nicht-Sprache, zwischen Schrift und mündlicher Rede. Es sind unser aller Her- und Zukünfte, nach, in und vor den Kriegen, die ihre Arbeiten beschwören, reflektieren und verhandeln.

Über die Thoma-Kling-Poetikdozentur
Die Thomas-Kling-Poetikdozentur der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-
Universität Bonn wurde 2011 von der Kunststiftung NRW als einer ihrer literarischen Förderschwerpunkte eingerichtet und wird seitdem Jahr für Jahr an namhafte Literaturschaffende vergeben.

Sie ist nach dem 2005 verstorbenen Lyriker und Essayisten Thomas Kling (*1957) benannt, der zehn Jahre auf der Raketenstation der Stiftung Insel Hombroich lebte und dessen Sprachkunst neue Maßstäbe setzte.

Im Rahmen der Thomas-Kling-Poetikdozentur stattet die Kunststiftung NRW namhafte Literaturschaffende und oder Übersetzende mit einem Stipendium aus, das ihnen eigene Lehrveranstaltungen an der Universität ermöglicht – und den Studierenden damit einen neuen Blick auf ihren Forschungsgegenstand. Die Auswahl treffen Vertretende der Stiftung und der Universität Bonn. Das Literaturhaus Bonn veranstaltet ein Begleitprogramm zur Dozentur. Bisherige Poetikdozierende waren Stefan Weidner, Barbara Köhler (†2021), Oswald Egger, Norbert Scheuer, Marion Poschmann, Esther Kinsky, Christoph Pe-ters, Anja Utler, Marcel Beyer, Ulrike Almut Sandig, Steffen Popp.