04. April 2023

Zum dritten Mal "Rektor des Jahres" Preis in Berlin übergeben: Prof. Michael Hoch ist zum dritten Mal "Rektor des Jahres"

Hochschulverband ehrt Prof. Michael Hoch in Berlin

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat am Montag die Auszeichnung "Rektor des Jahres" an unseren Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch verliehen.

Rektor des Jahres 2023
Rektor des Jahres 2023 - Alberto Dörr (links), Direktor Santander Universitäten Deutschland, und Preisträger Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch. © Deutscher Hochschulverband/Be.A.Star-Productions

Vor 300 Gästen aus Hochschule, Politik und Gesellschaft hat der Deutsche Hochschulverband im Rahmen der "Gala der Deutschen Wissenschaft" im Konzerthaus Berlin seine Wissenschaftspreise verliehen. Prof. Hoch erhielt den Preis "Rektor des Jahres". DHV-Präsident Prof. Dr. Bernhard Kempen und Alberto Dörr, Direktor Santander Universitäten Deutschland, gratulierten und überreichten ihm die Auszeichnung, die er bereits zum dritten Mal tragen darf. Er ist nämlich nach dem damaligen Rektor der Universität Wuppertal, Lambert Koch, erst der zweite Hochschulleiter, der dreifach zum "Rektor des Jahres" gekürt wurde.

Mit dem von Santander Universitäten gestifteten Preis würdigt die Berufsvertretung der Wissenschaftler*innen in Deutschland eine vorbildliche Amtsführung. Professor Hoch wurde in einer Online-Umfrage unter den 33.000 Mitgliedern des Verbands ermittelt, an der 3.140 Befragte teilnahmen. Die wissenschaftliche Leitung und Durchführung des Rankings lag wie in jedem Jahr in den Händen des Zentrums für Evaluation und Methoden der Universität Bonn.

Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro verbunden, das von Santander Universitäten gestiftet wurde und mit dem der Preisträger ein hochschulbezogenes Projekt finanzieren kann. Rektor Hoch plant, damit eine neue Veranstaltungsreihe der Exzellenzuniversität Bonn zu ermöglichen, die sich primär an Studierende richtet und von ihnen mitgestaltet wird. Das innovative Format soll die Geschichte und Zukunft der Wissenschaft veranschaulichen, und so vor allem den nächsten Generationen Lust auf Forschung und Lehre machen.

Weitere Informationen zum Rektor des Jahres gibt es in unserer Pressemitteilung vom 23.03.2023.

Quelle: Deutscher Hochschulverband

Gala der Deutschen Wissenschaft
Gala der Deutschen Wissenschaft - (v.l.): Moderatorin Gundula Gause, Prof. Michael Hoch, Alberto Dörr und Prof. Bernhard Kempen. © Deutscher Hochschulverband/Be.A.Star-Productions
Preisübergabe