12. September 2023

Ulrich Jaehde zum Präsidenten der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft gewählt Ulrich Jaehde zum Präsidenten der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft gewählt

Ab Januar 2024 wird die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) von Prof. Dr. Ulrich Jaehde für vier Jahre als Präsident geleitet. Prof. Jaehde ist seit 1999 Professor für Klinische Pharmazie an der Universität Bonn. In seiner Amtszeit will er vor allem mehr Brücken zwischen den pharmazeutischen Wissenschaften und der pharmazeutischen Praxis schlagen.

Prof. Dr. Ulrich Jaehde
Prof. Dr. Ulrich Jaehde © Fotograf: Heiko Specht
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Jaehde ist an der Universität Bonn seit 2004 Leiter des neu gegründeten Bereichs Klinische Pharmazie. Er engagiert sich seit 25 Jahren für die DPhG, zunächst als erster Vorsitzender der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Klinische Pharmazie und später als Vorsitzender der Regionalgruppe Rheinland.

Die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Dagmar Fischer zeigte sich sehr erfreut über die Wahl des neuen Präsidenten: "Mit Professor Jaehde wird die DPhG zum ersten Mal einen Präsidenten aus dem Bereich der Klinischen Pharmazie bekommen. Ich bin überzeugt, dass er die positive Entwicklung der DPhG in den nächsten vier Jahren weiter fortsetzen und ausbauen wird."

Der neue Präsident wird seine Schwerpunkte in folgenden Bereichen setzen: Erhöhung der Attraktivität der DPhG für ihre Mitglieder, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Stärkung der Forschungskompetenz der Apotheken durch Schulungen und individuelles Coaching, Umsetzung der Novellierung der Approbationsordnung für Apotheker und die Weiterentwicklung von Fortbildungsformaten in den Landes-, Regional- und Fachgruppen.

Weitere Informationen auf der Homepage der DPhG