12. September 2023

Prof. Achim Hörauf ist Redner auf dem Wissenschaftsgipfel anlässlich UN-Generalversammlung Prof. Achim Hörauf ist Redner auf dem Wissenschaftsgipfel anlässlich UN-Generalversammlung

Prof. Dr. Achim Hoerauf, Experte für vernachlässigte Tropenerkrankungen am Universitätsklinikum Bonn (UKB) und Mitglied des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Life and Health“ und des Exzellenzclusters ImmunoSensation2 an der Universität Bonn, wurde als Redner für den anstehenden 9. Wissenschaftsgipfel ab 12. September 2023 anlässlich der 78. UN-Generalversammlung in New York City ausgewählt.

Prof. Dr. Achim Hoerauf,
Prof. Dr. Achim Hoerauf, - Experte für vernachlässigte Tropenerkrankungen. © Foto: UKB/Johann Saba
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Ziel des Gipfels ist es, die aktuellen kritischen wissenschaftlichen Herausforderungen zu erörtern, die unseren Planeten betreffen. Als zentrales Thema des diesjährigen Gipfels wurde „Die Rolle der Wissenschaft bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs)“ gewählt. Daher bringt die vom ISC Intelligence in Science organisierte Veranstaltung globale Vordenker, Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger und Experten aus verschiedenen Bereichen aus der ganzen Welt zusammen. Der Wissenschaftsgipfel beginnt mit einer Plenarsitzung zur digitalen Wissenschaft am 12. und 13. September.

Für eine bessere Gesundheitssituation in Subsahara-Afrika

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie am UKB; Mitglied des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Life and Health“ der Universität Bonn, Mitglied im Exzellenzcluster ImmunoSensation2 der Universität Bonn sowie Sprecher des Standortes Bonn-Köln des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF), stellt seine Erkenntnisse in einer Sitzung mit dem Titel „Research Networks for Health Innovations in Sub-Saharan Africa (RHISSA)“ vor, die vom Projektträger des Bundesforschungsministeriums, DLR, veranstaltet wird. Die interaktive Plattform gibt ihm die Möglichkeit, sich mit anderen Forschungsnetzwerken und Experten aus verschiedenen Bereichen auszutauschen und die Zusammenarbeit für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Informationen zum Wissenschaftsgipfel: https://sciencesummitunga.com/