28. September 2020

Systeme sind wieder online Stromausfall legte Systeme des Hochschulrechenzentrum lahm

Stromausfall legte Systeme des Hochschulrechenzentrum lahm

Aufgrund eines Stromausfalls in Bonn-Poppelsdorf ist es heute Morgen zu einem weitgehenden Ausfall der Systeme des Hochschulrechenzentrums gekommen. Beide Server-Standorte des Rechenzentrums waren betroffen. Gegen Abend konnten die letzten Server wieder hochgefahren werden.

Campus Poppelsdorf
Campus Poppelsdorf - Der abendliche Campus Poppelsdorf - ohne Stromausfall. © Foto: Volker Lannert
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Beim erneuten Hochfahren der Server waren mehrere Hardware-Ausfälle festgestellt worden, die zunächst behoben werden mussten. Erschwert wurden die Arbeiten auch dadurch, dass das Hochschulrechenzentrum aus Gründen des Infektionsschutzes derzeit in zwei personell getrennten Schichten arbeitet. Da die Homeoffice-Schicht durch den Systemausfall vom HRZ abgeschnitten war, konnte sie die Vor-Ort-Schicht zunächst nicht unterstützen.

Das HRZ bedauert den Systemausfall und die Einschränkungen, die sich daraus für den Universitätsbetrieb ergeben haben. Der Vorfall soll nun analysiert werden, um für künftige Vorfälle besser gerüstet zu sein.

Wird geladen