07. Juni 2021

Für gute Rahmenbedingungen und gesundheitsbewusstes Arbeiten Universität Bonn befragt Beschäftigte

Universität Bonn befragt Beschäftigte

Sport- und Entspannungs-Kurse, Ernährungs-Tipps oder Rauchentwöhnung - die Uni Bonn bietet eine Vielzahl an Angeboten für die Gesundheit der Beschäftigten. Luft nach oben gibt es immer. Deshalb sind in diesem Jahr circa 5.000 Beschäftigte aufgerufen, an einer universitätsweiten Befragung teilzunehmen.

Wo drückt der Schuh?
Wo drückt der Schuh? - 5.000 Beschäftigte der Universität Bonn sind aufgerufen, ihr Statement zum Thema „Gesundes Arbeiten“ abzugeben. Mit dem Feedback entwickelt die Uni gezielte Maßnahmen für die Gesundheit der Beschäftigten. © Barbara Frommann / Universität Bonn

"Die Gesundheit der Beschäftigten liegt uns am Herzen", so Dr. Manuela Preuß, Leiterin Healthy Campus Bonn, Universität Bonn. Und das sei nicht einfach so daher gesagt. "Wir möchten herausfinden, wie es den Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz geht. Das Feedback ist sehr wertvoll, denn so erfahren wir, wo die Bedarfe wirklich liegen und können gezielt Maßnahmen auf den Weg bringen". Schwerpunkte der Befragung sind die Arbeitsbedingungen und die Zusammenarbeit im Team. Ziel ist, ein auf allen Ebenen gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen. Aus den Befragungsergebnissen entwickelt das Team des Healthy Campus Bonn bedarfsgerechte Maßnahmen, die über klassische Angebote der Gesundheitsförderung hinausgehen. Um die Arbeitssituation zu verbessern, verfolgt die Uni Bonn ein ganzheitliches Konzept. Berücksichtigt werden sowohl die Gesundheitskompetenz der Mitarbeitenden als auch innerbetriebliche Strukturen.

Nun geht die Befragung in die nächste Runde. Bis Ende Juni geben die Beschäftigten der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät und der Theologischen Fakultäten ihre Stimmen ab. "Wir freuen uns über jede Rückmeldung. So tragen alle gemeinsam dazu bei, das Arbeitsumfeld an unserer Uni nachhaltig zu verbessern", blickt Preuß in die Zukunft. Die Maßnahmenpakete werden in mehreren Schritten geschnürt. Was schnell umgesetzt werden kann, wird aber nicht auf die lange Bahn geschoben. So organisierte das Healthy Campus Bonn Team für die Beschäftigten der Universitätsbibliothek jetzt einen Tag der Ergonomie - als erstes Resultat der Befragung und mit ganz konkreten Tipps für den Arbeitsalltag.

Holger Gottschalk, Kanzler der Universität Bonn, unterstützt die Beschäftigtenbefragung: "Es ist absolut wichtig, darüber zu sprechen, was ausbaufähig ist. In Wirtschaft und Industrie sind solche Befragungen längst Standard. Als moderner Arbeitgeber machen wir uns für eine ´gesunde Uni Bonn´ stark und werden die Strukturen für gesundes Arbeiten ausbauen". Ist es gesund, wie wir an der Uni zusammen arbeiten? Dazu wünscht sich Gottschalk ein breites Meinungsbild. Ziel sei ein universitäres Gesundheitsmanagement mit weitreichenden Maßnahmen für die Gesundheit aller Beschäftigten.

Mehr zu Healthy Campus Bonn

Dr. Manuela Preuß, Leitung Healthy Campus Bonn