12. Dezember 2023

Das Serviceportal der Uni Bonn ist online Das Serviceportal der Uni Bonn ist online

Nach nur zwölf Monaten Projektlaufzeit ist jetzt das Serviceportal in Dienst gestellt worden

Nach nur zwölf Monaten Projektlaufzeit ist das Serviceportal der Universität Bonn online gegangen. Das Portal löst das alte Intranet ab und führt alle Informationen und Services rund um die Universitätsverwaltung themenorientiert zusammen.

Serviceportal Go-Live
Serviceportal Go-Live - (v.l.) Kanzler Holger Gottschalk, Kanzlervertreter Dr. Holger Impekoven, Projektleiterin Lena Zimmer, Projektleiter Daniel Epple und Projektmanager Sebastian Jaron drücken den „Go-Live“-Button © Gregor Hübl/Uni Bonn

Das neue Serviceportal bildet nicht nur Informationen und Services der Verwaltung in neuer Weise ab, es ist auch themenorientiert aufgebaut, so dass auch Nutzende ohne Struktur- und Organisationskenntnisse schnell und einfach die benötigten Informationen auffinden können.

Der Kanzler der Universität Bonn, Holger Gottschalk, sagte zur Eröffnung: „Das Serviceportal ist ein Meilenstein für unsere Universität. Es erhöht ganz wesentlich die Auffindbarkeit und Transparenz unserer Angebote und erleichtert damit auch die tägliche Arbeit aller Mitarbeitenden und Forschenden.“

Der für Digitalisierungsprojekte der Verwaltung verantwortliche ständige Vertreter des Kanzlers, Dr. Holger Impekoven, bedankte sich bei den Mitgliedern des Projektteams für die geleistete Arbeit und den gelungenen Start des Portals: „Die Umsetzung des Projekts innerhalb von nur zwölf Monaten ist eine großartige Leistung, die das Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit zahlreicher Mitwirkender widerspiegelt. Ich bin stolz auf das Projektteam, das mit großem Einsatz einen sehr wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Uni geleistet hat.“

Rund ein Jahr lang haben hunderte Personen organisationsübergreifend zusammen daran gearbeitet, das neue Online-Angebot für alle Mitarbeitenden und Forschenden der Universität Bonn aufzubauen. Das zentrale Portal löst das alte Intranet ab, das mehr als 15 Jahre lang treue Dienste geleistet hatte, zuletzt aber wegen technischer Mängel absehbar nicht mehr weiterbetrieben werden konnte.

Das Projektteam unter der Leitung von Lena Zimmer und Daniel Epple bestand aus Mitgliedern der zentralen Universitätsverwaltung, der Fakultäten und des Hochschulrechenzentrums und wurde unterstützt vom Programm Digitalisierung administrativer Prozesse (PDaP). So wurde sichergestellt, dass viele verschiedene Bedarfe und Perspektiven abgebildet werden.

Das Serviceportal ist universitätsintern für Beschäftigte mit einer gültigen Uni-ID erreichbar unter: https://www.uni-bonn.de/serviceportal

Lena Zimmer, Projektleitung Serviceportal
lzimmer@uni-bonn.de