11. Oktober 2023

Brand im Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn Brand im Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn

Gestern Abend am 10. Oktober um 19:12 Uhr hat der Brandmelder auf dem Flur der zweiten Etage des Hochschulrechenzentrums in der Wegelerstrasse 6 angeschlagen. Dieser ist direkt mit der Feuerwehr verknüpft. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und hat den Brand gelöscht. Personenschaden gab es keinen. Informationen zur Brandursache liegen noch nicht vor.

Brand im HRZ
Brand im HRZ © HRZ

Das Gebäude ist aktuell gesperrt und die zweite Etage versiegelt, damit die Brandermittler ihrer Arbeit nachgehen können. Die an den Flur angrenzenden Büros sind verrußt und verraucht, ansonsten unbeschädigt. Auf den Betrieb der Dienste des HRZ und der Maschinensäle hat der Brand keine Auswirkung. Martin Ragg, Stellvertretender Direktor des Hochschulrechenzentrums: „Im Moment arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HRZ aus dem Homeoffice. Das Gebäude des HRZ ist derzeit vollständig gesperrt, damit sind alle Vor-Ort Dienste, wie der IT-Heldpdesk und die IT-Kurse, eingeschränkt."

Der IT-Helpdesk ist weiterhin über das Ticketsystem erreichbar. Aktuelle Informationen finden Sie auf den Webseiten des HRZ