11. Oktober 2023

„Auf jetzt“ und Ideen einreichen für den Ideenwettbewerb „Auf jetzt“ und Ideen einreichen für den Ideenwettbewerb

Das Transfer Center enaCom vergibt Preise bis zu 1.000 Euro

Wie kann das vielfältige und innovative Wissen aus der Universität Bonn in kreative und innovative Ideen verwandelt werden? Der Ideenwettbewerb des Transfer Centers enaCom der Uni Bonn bietet eine großartige Möglichkeit, solche Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, und dazu die Chance auf Preise von bis zu 1.000 Euro. Bewerbungsschluss für die Einreichung der Ideenskizzen ist der 5. November 2023.

Der Ideenwettbewerb vom Transfer Center enaCom
Der Ideenwettbewerb vom Transfer Center enaCom © enacom/Uni Bonn

Die Mitglieder der Universität Bonn verfügen über ein breites Spektrum an vielfältigem, innovativem und gesellschaftsrelevantem Wissen aus Studienarbeiten, Dissertationen sowie Forschungsprojekten. Aber wie kann dieses Wissen in kreative und innovative Ideen verwandelt werden? Die Antwort liegt bei jedem einzelnen. Der Ideenwettbewerb des Transfer Centers enaCom der Uni Bonn bietet dabei eine großartige Möglichkeit, diese Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Denn selbst vermeintlich kleine Ideen können Großes bewirken und neue Horizonte eröffnen, ganz gleich, wie bescheiden sie einem selbst erscheinen.

Die besten Ideen haben die Chance auf Preise von bis zu 1.000 Euro. Bewerbungsschluss für die Einreichung der Ideenskizzen ist der 5. November 2023. Beim Ideenwettbewerb werden Ideen in sämtlichen Entwicklungsstadien gesucht. Mitmachen können alle Mitglieder der Uni Bonn: Studierende, Promovierende, Mitarbeitende, Forschende und Alumni (bis zu 3 Jahre nach Abschluss). Eine Teilnahme ist als Einzelperson und als Team möglich, wobei mindestens ein Teammitglied der Universität Bonn angehören muss.

Aus den eingereichten Ideenskizzen werden dann die Teilnehmer*innen für das Finale am 6. Dezember 2023 ausgewählt. Um hier bei dem Pitch zu überzeugen, bietet die enaCom Gründungsberatung allen Nominierten zur Vorbereitung ein persönliches Pitch-Coaching an. Beim Finale im Digitalhub werden dann die besten Ideen aus der Uni Bonn dem Publikum und der Expert*innen-Jury vorgestellt und die Preisträger*innen gekürt.

Alle Informationen zum Wettbewerb, zur Teilnahme, zu den Preisen und alle wichtigen Termine gibt es hier: www.uni-bonn.de/de/ideenwettbewerb

Workshop-Angebot zur Vorbereitung

Das Transfer Center enaCom bietet eine Reihe von Workshops an, bei denen Ideen für den Wettbewerb entwickelt werden können. Selbstverständlich verpflichtet die Teilnahme an einem der Workshops nicht zur Teilnahme am Ideenwettbewerb.

12.10.2023: From Research to Startup: Turning Ideas into Impact
24.10.2023: Verändere mit Deiner Idee die Welt
26.10.2023: Getting serious with LEGO® - From bricks to breakthroughs

Zur Website des Ideenwettbewerbs mit Bewerbungsportal.

Hier gibt es ein paar Impressionen vom Ideenwettbewerb 2022.

Marcus Wille

Gründungsberater