28. November 2022

Advent am Uni-Hauptgebäude Advent am Uni-Hauptgebäude

Die besinnliche Adventszeit beginnt - auch an der Universität Bonn. Sichtbares Zeichen ist dort der Weihnachtsbaum, den die Universitätsverwaltung gerade mitten im barocken Arkadenhof des Uni-Hauptgebäudes aufgestellt hat.

Im Hauptgebäude wurde zum ersten Advent der Weihnachtsbaum aufgestellt.
Im Hauptgebäude wurde zum ersten Advent der Weihnachtsbaum aufgestellt. © Volker Lannert / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Hingucker, der auch ein beliebtes Fotomotiv für Vorbeigehende ist, fällt aufgrund der aktuellen Energie-Problematik deutlich sparsamer hinsichtlich der Beleuchtung aus: Lediglich 30 Watt verbraucht die LED-Lichterkette, die erst bei Einbruch der Dunkelheit ein- und am Abend wieder ausgeschaltet wird. Seit einigen Jahren kommt an der Universität nur noch Strom aus erneuerbaren Quellen aus der Steckdose. Gespart werden muss trotzdem - um 20 Prozent sollen die Energiekosten in diesem Winter reduziert werden. Aber ganz verzichten wollte die Universität auf den adventlichen Gruß an ihrem Stammsitz nicht.

Allerdings wird es in diesem Jahr keine Beleuchtung der vier Türme des Hauptgebäudes geben, die dabei einen überdimensionalen "Adventskranz" bilden. Die dafür erforderlichen Hochleistungsstrahler hätten einfach zu viel Strom verbraucht.

Wird geladen