28. November 2022

Fliegende Bierdeckel und Tolkien am Rhein Fliegende Bierdeckel und Tolkien am Rhein: Dies Academicus der Uni Bonn mit vielen Themen am Mittwoch, 7. Dezember

Dies Academicus der Uni Bonn bietet am Mittwoch, 7. Dezember, eine vielfältige Themenauswahl weitgehend in Präsenz an

Hat sich Fantasy-Autor J.R.R vom Rhein und seinen Sagen inspirieren lassen? Warum lassen sich Bierdeckel eher schlecht werfen? Eine Vielzahl an Vorträgen, Vorlesungen und Führungen bietet der Dies Academicus in diesem Jahr an. Eingeladen sind alle Hochschulmitglieder und Interessierte, die Uni-Luft schnuppern möchten. Die Vorträge finden statt am Mittwoch, 7. Dezember 2022, überwiegend im Uni-Hauptgebäude, Am Hof 1, 53113 Bonn.

Eine große Themenvielfalt wartet beim Dies Academics am 7. Dezember auf Interessierte
Eine große Themenvielfalt wartet beim Dies Academics am 7. Dezember auf Interessierte © Volker Lannert / Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.


Mit dabei sind folgende Themen: Kann man die Ernährungsweise der Konsumentinnen und Konsumenten ohne Verbote oder Verteuerung verändern? Welche Regeln können Lebensmittelmärkten gesetzt werden, ohne zu tief ins Konsumverhalten einzugreifen? Über “Nudging im Kontext der Ernährungspolitik“ berichtet Prof. Dr. Dominic Lemken um 10.15 Uhr im Hörsaal V des Uni-Hauptgebäudes.

Liegt ein Stück Mittelerde vor der Haustür? Wurde der englische Universitätsprofessor und Fantasy-Autor J.R.R. Tolkien vom Rhein inspiriert? Dieser Frage klärt Hon.-Prof. Dr. Arnulf Krause in seinem Vortrag „Elbenhorte am Rhein? J.R.R. Tolkien, der Nibelungenschatz und das Rheinland“ um 12.15 Uhr im Hörsaal XIII des Hauptgebäudes.

Im Arithmeum (Lennéstr. 2, 53113 Bonn) können die Computer der Vergangenheit bewundert werden: Bei einer Führung durchs Schaudepot ab 15 Uhr gehen Besuchende den Entwicklungsweg mit von Lochkartenzähl- und Sortiermaschinen über Minicomputer, Tischrechner und frühe PCs bis hin zu heutigen Rechnern.

Man wirft sie, aber nicht sehr weit: Warum Bierdeckel schlechte Frisbees sind, das begründet Prof. Dr. Carsten Urbach um 16.15 Uhr im Hörsaal VIII des Hauptgebäudes experimentell und theoretisch!

Digitaler Karrieretag
Wie gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt ohne Berufserfahrung? Wie präsentiere ich mich im Vorstellungsgespräch? Wie verhandle ich mein Gehalt? Dazu informiert der digitale Karrieretag des Career Service der Universität Bonn von 09:30 – 17 Uhr. Die Besuchenden können sich in Vorträgen und an Beratungsständen Tipps zu den Themen Stellensuche, Bewerbungsverfahren und Berufseinstieg einholen.

Das Programm wird für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Universität Bonn durch verschiedene Coaching-Angebote bereichert. Für die Vorträge und die Coaching-Angebote ist eine Registrierung noch bis zum 4. Dezember via uni-bonn.de/careerservice möglich.

Ein Fitnesstag im Winter
Wer schon immer einen Kopfstand lernen wollte, sollte am Dies Academicus in der Römerstraße 154 vorbeischauen! Hochschulsport und das AStA-Sportreferat bieten diverse Möglichkeiten zum Auspowern und Bewegen an, von Yoga und Bankdrücken über Trampolin und Turnen sowie Nikolaus-Fitness bis hin zum Badmintonturnier. Infos und weitere Angebote gibt es unter https://www.sportangebot.uni-bonn.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Dies_Academicus.html


Link zum Programm
Das gesamte abwechslungsreiche Programm des Dies Acadmicus


Kontakt:
Katharina Koçer
Studium Universale, Universität Bonn
Telefon: +49 228 73-3916
E-Mail: universale@uni-bonn.de

Wird geladen