29. Oktober 2021

Die gesellschaftliche Bedeutung der Lehrkräfteausbildung Die gesellschaftliche Bedeutung der Lehrkräfteausbildung

Ringvorlesung der Universität Bonn widmet sich dem Lehramtsstudium aus vielschichtiger Perspektive

Welche Bedeutung hat die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Universität und die Gesellschaft? Dieser Frage gehen Fachleute verschiedener Disziplinen ab dem 3. November in einer gemeinsamen Ringvorlesung der Katholisch-Theologischen und der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn nach. Die Vorlesung findet im zweiwöchigen Rhythmus jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr im Hörsaal X im Universitäts-Hauptgebäude statt. Eine digitale Teilnahme über Zoom ist ebenfalls möglich.

Symbolbild
Symbolbild © COLOURBOX.de
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten.

Über die Zukunft des Lesens im Zeitalter der Digitalisierung spricht am 3. November Dr. phil. habil. Anette Sosna vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Im Podiumsgespräch zur „Bedeutung der Lehrer*innenausbildung für Universität und Gesellschaft“ diskutieren am 17. November Prof. Dr. Gisela Muschiol von der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Florian Radvan, Vorsitzender des Bonner Zentrums für Lehrerbildung, und Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung der Universität Bonn.

Welche Chancen und Herausforderungen das Lehramtsstudium der Religion für Religionsgemeinschaften und Gesellschaft hat – darüber spricht am 1. Dezember Prof. Dr. Klaus von Stosch, Schlegel-Professor für Systematische Theologie der Universität Bonn. Den Themen Naturbeziehung und Nachhaltigkeit aus biologiedidaktischer Sicht widmet sich am 15. Dezember Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit.

Das „Haus des Denkens“, das zu Diskussionen über die Zukunft einlädt, stellt am 12. Januar Prof. Dr. Christiane Woopen vor. Sie ist die neue Hertz-Professorin im Transdisziplinären Forschungsbereich „Individuen, Institutionen und Gesellschaft“ der Universität Bonn. Der Journalist Jürgen Kaube, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, blickt am 26. Januar auf das Lehramtsstudium zwischen Forschung oder Lehre.

Anmeldung:

Die Teilnahme im Hörsaal ist nur unter Einhaltung der 3G-Regel möglich. Für die digitale Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Lars Schäfer (Katholisch-Theologische Fakultät) erforderlich: lars.schaefers@uni-bonn.de.

Programm:

03.11.2021: Einführung (V. Kronenberg; J. Sautermeister). Zukunft des Lesens. Medial integrierte Lesekompetenz fördern, Dr. phil. habil. Anette Sosna, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Moderation: Prof. Dr. Volker Kronenberg

17.11.2021: Podiumsgespräch „Die Bedeutung der Lehrer*innenbildung für Universität und Gesellschaft“, Prof.‘in Dr. Gisela Muschiol, Prof. Dr. Florian Radvan (Vorsitzender des Bonner Zentrums für Lehrerbildung), Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung Prof. Dr. Klaus Sandmann,
Moderation: Prof. Dr. Gernot Müller

01.12.2021: Religion auf Lehramt als Chance und Herausforderung für Religionsgemeinschaften und Gesellschaft, Prof. Dr. Klaus von Stosch, Schlegel-Professur für Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen, Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Bonn
Moderation: Prof. Dr. Andreas Krebs

15.12.2021: Naturbeziehung und Nachhaltigkeit. Biologiedidaktische Perspektiven, Prof. Dr. Annette Scheersoi, Professorin für Fachdidaktik Biologie und Prorektorin für Nachhaltigkeit, Universität Bonn
Moderation: PD Dr. Hedwig Pompe

12.01.2022: Über die Zukunft sprechen: „Haus des jungen Denkens“, Prof. Dr. Christiane Woopen, Inhaberin der Hertz-Professur an der TRA 4 „Individuen, Institutionen und Gesellschaft“, Universität Bonn
Moderation: Prof. Dr. Clemens Albrecht

26.01.2022: Forschung oder Lehre? Das Lehramtsstudium zwischen den Stühlen, Jürgen Kaube; Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Moderation: Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister

Wird geladen